Hallo zusammen,
zuhause habe ich einen kleinen Server mit Debian 7.6 in Betrieb, der mir unter anderem auch als NAS dient. Daran angeschlossen ist eine externe Festplatte mit ExFAT, die über eine Usershare per Samba freigegeben wird.
Das Problem ist nun, dass ich an meinem Mac nach der Übertragung einer Datei eine Fehlermeldung bekomme, welche jedoch erst erscheint, wenn die Datei komplett übertragen wurde. Wörtlich heißt es da:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Datei.abc“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)
Wenn ich nun diese Meldung mit einem „OK“ schließe, dann scheint die Datei jedoch trotzdem vollständig übertragen worden zu sein; der Hash-Wert stimmt zumindest überein. Das lässt mich darauf schließen, dass höchstwahrscheinlich die Attribute der Datei nicht in das Zieldateisystem übernommen werden konnten.
Mit anderen Freigaben die auf der internen, mit ext4 formatierten, Festplatte liegen, funktioniert alles jedoch reibungslos.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder kennt sich jemand gut mit den Mountoptions in der /etc/fstab aus? Ich könnte mir vorstellen dass man da evtl. was ändern muss, damit die Dateiattribute korrekt verarbeitet werden.
Ein Umformatieren kann ich leider aktuell nicht machen.
Vielen Dank!
Gruß pcfreak92