Ich wüsste gerne mal, ob es Tabellen gibt, mit denen man Fehlerquotienten von Deutsch-Diktaten oder Aufsätzen Zensuren zuordnen kann (je nach Altersstufe natürlich). Ich wunder mich immer wieder, wenn meine Nachhilfeschüler in einem langen Diktat mit 9 Fehlern so eben noch eine 4 bekommen…
Hallo Hope,
ich kenne den Fehler-Quotienten eigentlich nur aus dem fremdsprachlichen Unterricht. Meines Wissens ist er für jedes Bundesland in den Richtlinien der entsprechenden Jahrgangsstufe festgelegt. Die meisten Lehrer haben (oder: nehmen sich) aber dennoch einen gewissen Spielraum, je nach Leistungsstand der Klasse.
Vielleicht suchst du dir einfach mal die Richtlinien für dein Bundesland raus (Google => „Fehlerquotient + Richtlinien + dein Bundesland“) und überprüfst es selber.
btw: im Fach Deutsch werden eigentlich nur in den niedrigeren Klassenstufen noch Diktakte geschrieben. Diese Form von Leistungsüberprüfung ist natürlich auch (fast) nur dafür geeignet, die Rechtschreibung zu testen, so dass diese logischerweise besonders ins Gewicht fällt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo Hanna,
Du scheinst Recht zu haben, ich finde im Netz auch nur die Fehler-Quotient-Berechnung für fremdsprachlichen Unterricht, woberi ich der Meinung bin, dass es so etwas für Deutsch-Arbeiten auch geben müsste.
BTW: Hier in Berlin werden bis zur 10.Klasse Diktate geschrieben…
Hallo Hope,
Du scheinst Recht zu haben, ich finde im Netz auch nur die
Fehler-Quotient-Berechnung für fremdsprachlichen Unterricht,
woberi ich der Meinung bin, dass es so etwas für
Deutsch-Arbeiten auch geben müsste.
Dann geh doch mal den umgekehrten Weg: lass dir von deinen Nachhilfeschülern erklären, nach welchem Prinzip ihre Noten berechnet werden. Und falls sie das nicht wissen, können sie sich beim Lehrer schlau machen.
BTW: Hier in Berlin werden bis zur 10.Klasse Diktate
geschrieben…
Hui, das ist mir ganz neu. In jeder Schulform?
Sowas wird -wenn es nicht explizit in den Richtlinien steht (aber auch dann kann es noch intern anders vereinbart werden)- von der jeweiligen Fachkonferenz entschieden. Da dort auch bestimmte Eltern und Schüler stimm- und teilnahmeberechtigt sind, müsste es möglich sein, das verbindlich herauszufinden…