Meine Zuckerwattemaschine ging leider beim ersten benutzen kaputt… die heizstäbe funktionieren noch aber der kleine Motor dreht sich nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich dss wieder hinkriege oder wo ich ein Ersatzteil finde?
Hallo,
das ist ein Spaltpolmotor, eigentlich kaum kaputt zu bekommen.
Den macht nur eine defekte Wicklung funktionsuntüchtig.
Miss mal den Widerstand der Wicklung.
Ersatz? Hmm, schwierig, denn das sind keine Standardmotoren.
Cool, dass es so schnell identifiziert werden konnte ist schonmal sehr cool wie genau messe ich den Widerstand?
Habe grade mal nach spaltpolmotoren geguckt und für die preise kann ich mir gleich eine neue Maschine kaufen trz vielen dank für die schnelle antwort
Hallo!
Man muss an den 2 Drähten des Motors den Durchgang oder besser den Ohmwert messen.
Einfacher Test Durchgang = OK, bzw. Wicklung nicht unterbrochen.
Könnte aber verschmort sein und Kurzschluss haben.
Genauer Test = genauen Ohmwert messen und beurteilen ob das hinkommen kann, einige 10 bis 100 Ohm geschätzt.
Solche Motoren sind eigentlich preiswert, weil einfache Bauart. Man kann aber die Spule auch neu wickeln. Mehr ist ja nicht dran. Wenn sich die Motorachse noch frei dreht wäre er wohl noch zu retten.
MfG
duck313
dazu fällt mir zweierlei ein:
a) du weißt nicht mal, wie man einen widerstand misst, willst aber ohne hilfe einen ersatzmotor finden und beurteilen, ob der preis überhaupt passt?
b) wie kommst du darauf, dass die nächste billigmaschine kein schrott ist, obwohl sie das gleiche kostet wie die beim ersten versuch gestorbene? noch nie den spruch gehört ‚wer billig kauft, kauft zweimal‘? gar nichts aus dem ersten desaster gelernt?
Die erste war ein ebay kauf für 8 € …damit erübrigen sich deine weiteren punkte. Da kaufe ich mir lieber eine vernünftige, statt eine billig maschine zu reparieren. Logisch oder ?
Und außerdem, wieso ohne hilfe ? Ich habe doch gefragt ob mir jemand helfen kann