Fehlercode C1132 Nissan Qashqai

Unbekannter Fehler 14807320 und Fehler c1132 ?
Nissan Qashqai+2 1.6 DCI 4x4 j10 Bj2012 start/stop.
Beim Auslesen sind diese fehlercode aufgetaucht. Im Internet habe ich wohl nachgelesen es könnte der Differenzdrucksensor mit zwei Zuleitung sein?! Dieser Differenzdrucksensor soll irgendwo hinter Motor liegen aber wo genau, kann mir da einer weiterhelfen? Komme ich da besser von unten von oben dran wie sieht das aus.
Könnte der Fehler auch entstanden sein durch meine Batterie die jetzt schon öfters den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich eine yuasa starterbatterie ybx7030 drin und wollte sie ersetzen durch Varta Silver Dynamic AGM 570 901 076 ist das ok oder gibt’s da was besseres

.

Haallo,
am Russfilter zeigt der Differenzdrucksensor den Fuellstand an. Wenn vorne Druck und hinten nicht mehr, ist er voll, ein haeufiger Fehler / Betriebszustand. https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas/dpf_audi_1.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Den DPF haben die vor 2 Monaten komplett ausgebaut und flüssiggereinigt mit Liqui Moly Reiniger und Spülung also richtig „ausgeblasen“. Die kleine Kfz-Werkstatt konnte aber von der Software den Dieselpartikelfilter nicht zurückstellen… leider schafft das meine Software auch nicht ich kann damit nur eine zwangs Regeneration einleiten. Ich habe noch mal bei den Fotos was zugefügt von dem text was ich im Internet gefunden habe aber von den Bildern verstehe ich das nicht genau wo das sitzen sollte bei meinem Fahrzeug

Es gibt einen Partikelfilter.
Durch den werden die Abgas geblasen.
Wenn er mit viel Ruß zugestopft ist, erhöht sich der Druck vor dem Filter.
Dann wird das Steuergerät einen Reinigung des Filters (abbrennen)n veranlassen.

Gemessen wird der Differenzdruck, vielleicht etwas verständlicher: Die Druckdifferenz zwischen dem Abgas vor dem Filter und hinter dem Filter.

Dazu führt jeweils ein Rohr (besser: Röhrchen) zu dem Sensor. Ein Rohr startet vor dem Filter, eins hinter ihm. Je nach Bauart führen auch beide Rohre in das Filtergehäuse herein, dennoch hat eins dann Kontakt mit dem Gasstrom vor und eins mit dem Abgasstrom hinter dem eigentlichen Filterelement.

Wenn man den Partikelfilter sieht, sollten die beiden Rohre einfach zu erkennen sein.
Irgendwo im Bereich des Filters wird es zwei Stahlröhrchen geben, vielleicht 6-8mm Durchmesser, die zu einem Bauelement führen, was etwas geschütz liegt (der Filter wird ja extrem heiß).
Zu diesem Bauelement führt dann auch noch eine Leitung, die das Signal zum Steuergerät leitet.

Wow. Danke !