Fehlercode E09 bei Waschmaschine Contructa

Hallo

meine Waschmaschine verweigert mir den Gehorsam. Ich hatte bemerkt, dass der Wasserzulauf sehr dürftig ist, ich habe deshalb das Sieb am Schlauch ausgeklopft auf dem Betonboden. Habe das Flusensieb bei der Gelegenheit auch gereinigt.
Jetzt macht sie außer einem Brummen nichts mehr. Sie ist 2 1/2 Jahre alt. Schläuche sind nicht geknickt.

Waschmaschine: Constructa Engery, E-Nr.: CWF14E20/15FD9106600455

Hat jemand eine Idee?

Grüssle

Hallo,
ich kenne die Machine nicht und weiß auch nicht, was Fehlercode 09 bedeutet, aber wenn die Maschine kein oder wenig Wasser nimmt, könnte es am Magnetventil liegen.

Gruß
Peter

Danke für die Antwort. :smile: Was ist ein Magnetventil und wo finde ich das?

Grüssle Sybille

Hallo, wie gesagt, ich kenne die Maschine nicht. Normalerweise sitzt das Ventil direkt am Wassereinlauf in der Maschine, oder am Wasseranschuss in dem Klotz. Aber Vorsicht, das Magnetventil wird meist mit 230V angesteuert!!!

Danke Peter

ich werde vorher den Stecker ziehen, danke für die Warnung

Grüssle Sybille

Ich fürchte, ohne professionelle Hilfe kommst Du da nicht weiter…

Gruß
Peter

Hallo Peter

Danke für deine Antworten.

Constructa hat geantwortet:
Der Fehler E09 bei der Waschmaschine CWF14E20/15 sagt aus, daß Wasser in die Sicherheitsbodenwanne gelangt ist.
Gab es eine Verstopfung in der Pumpe oder im Abfluß vor?Nach ca. 2-3 Tagen kann das Wasser ausgetrocknet sein, dann sollt das Gerät wieder funktionieren. Wenn nicht benötigen Sie unsern Kundendienst. Unser Werkskundendienst ist unter Tel. 089 54 020 755, Tatenauswahl 1, zu erreichen.

Wenn das der Fall ist, pumpt die Maschine nur ab und macht sonst nichts mehr und nimmt natürlich auch kein neues Wasser. Man kann die Maschine auch einmal kippen, dann läuft das Wasser auch aus der Bodenwanne. Damit ist die Ursache des Wassers in der Bodenwanne leider noch nicht geklärt.
Viel Glück und viel Erfolg
Gruß
Peter

Hallo,
Kommt das brummen von der Laugenpumpe?

Danke Peter. Um an den Schlauch zu kommen wurde die Maschine verrückt. Vielleicht ist da das Wasser eingelaufen. Ich versuche es in ein paar Tagen nochmal. Sonst halt doch der Kundendienst.

Schönen Abend

Grüssle Sybille

Hallo

das weiß ich nicht. Ich kann das nicht erkennen :frowning:

schönen Abend

Kurzes googlen nach der Maschine und dem Fehlercode verweist einen auf ein „Versagen des AquaStops“.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.helpster.de/themen/aquastop

Hallo Wurst

Danke für deine Antwort. Du hörst dich ärgerlich an. Ich habe gegoogelt aber nicht das gefunden, dass mir weiter hilft. Constructa teilte mir mit:
Der Fehler E09 bei der Waschmaschine CWF14E20/15 sagt aus, daß Wasser in die Sicherheitsbodenwanne gelangt ist.
Gab es eine Verstopfung in der Pumpe oder im Abfluß vor?
Nach ca. 2-3 Tagen kann das Wasser ausgetrocknet sein, dann sollt das Gerät wieder funktionieren.

Darf ich fragen wie du gegoogelt hast? Ich habe nach dem Fehlercode oder der Maschine gegoogelt und bin nicht fündig geworden.
Danke

Grüssle

Bin gar nicht verärgert… :smile:
Hatte nach dem Firmennamen und dem Fehlercode gesucht und bin u. a. auf einen Amazonartikel gekommen, der eine sehr negative Bewertung gibt, genau wegen deinem Problem… :wink:

Schönen Abend und hoffentlich gutes trocknen! :wink:

okay, Danke für die Rückantwort. Dir auch einen schönen Restabend

Grüssle

flussensieb raus und reinschauen ob sich der Pumpenpropeller dreht