Sehr geehrte Damen und Herren,
wer kann mir bitte behiflich sein, den Unterschied zwischen o.g. Begriffen zu erklären. Eine Erklärung mit Beispiel wäre sehr gut.
Danke
Jörg
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer kann mir bitte behiflich sein, den Unterschied zwischen o.g. Begriffen zu erklären. Eine Erklärung mit Beispiel wäre sehr gut.
Danke
Jörg
Hallo Jörg,
Fehlergewichtung:
[DGQ]
Einteilung der bei einer Einheit möglichen Fehler in Fehlergewichtsklassen nach einer Fehlerbewertung, die an der Bedeutung des Fehlers (Fehlergewicht) für die Organisation ausgerichtet ist, welche die Einheit realisiert.
A 1: Diese interne Bedeutung kann unterschiedliche Gesichtspunkte betreffen, z.B. den vertretbaren Prüfaufwand, die Auswirkung eines Fehlers in der Fertigung, die Bedeutung des Fehlers im Rahmen der Qualitätslenkung oder andere Randbedingungen zum Fehlergeschehen.
A 2: Eine Gewichtung von Qaulitätsmerkmalen wird zweckmäßig entsprechend gestaltet (s. auch Qualitätsmerkmal).
Fehlerklassifizierung:
[DIN 55350-31]
Einstufung möglicher Fehler einer Einheit in Fehlerklassen nach einer Bewertung, die an den Fehlerfolgen ausgerichtet ist.
A 1: International üblich ist eine Klassifizierung in drei Fehlerklassen (siehe auch DIN 40080):
Kritischer Fehler
Hauptfehler
Nebenfehler
DGQ:
A 2: Jahrzehntelang war eine Fehlerklassifizierung in drei Fehlerklassen gemäß kritischer Fehler, Hauptfehler und Nebenfehler international üblich, wie sie auch heute noch in DIN 55350-31 gültig festliegt. Inzwischen hat sich auch die folgende Betrachtungsweise entwickelt:
Angesichts der außerordentlich unterschiedlichen Bedeutung schon der verschiedenen Produkte für den Einzelnen und die Gesellschaft ist es nicht möglich, eine allgemeingültige Fehlerklassifizierung festzulegen. Die in den jeweiligen Anm. beibehaltenen drei Fehlerklassen - kritischer Fehler, Hauptfehler und Nebenfehler - mit je zwei Unterklassen beim Haupt- und Nebenfehler sind nur Beispiele. Es gibt Situationen, in denen weniger Fehlerklassen ausreichen, und andere, in denen weitergehend unterschieden werden muß. Deshalb können die drei Fehlerklassen - kritischer Fehler, Hauptfehler und Nebenfehler - nur ein Anhaltspunkt für die Wahl der zweckmäßigen Fehlerklassifizierung in einem konkreten Fall sein.
A 3: Eine Klassifizierung von Qualitätsmerkmalen im Rahmen der Qualitätsplanung wird zweckmäßig entsprechend gestaltet (siehe auch Qualitätsmerkmal).
A 4: Die Numerierung der Fehlerklassen wird verschieden gehandhabt, auch in Normen. Deshalb ist sie, sofern erforderlich, in einem konkreten Fall festzulegen.
Weitere Infos Guckst Du hier >> http://www.total-quality.info/
Gruss
Tobi