Fehlerhafte TELEKOM Rechnung

Hallo zusammen!

Die TELEKOM stellen mir über 100€ eine „Serviceleistung“ in Rechnung, obwohl sie nichts geleistet haben (im Gegenteil) und obwohl ihre Router Firmware fehlerhaft (das kann ich nachweisen, bzw. ich kann den Fehler reproduzieren) ist!!!

Die Dame vom Kundenservice bot mir nachdem ich schriftlich der Rechnung widersprochen habe, lediglich die Erstattung der Fahrtkostenpauschale von 20€ an!

Der Text des Widerspruchs und die Schilderung des kompletten Falles folgt ganz unten.

Was bitte kann ich tun?
Nach Setzung einer Frist die Zahlungen einstellen oder den Betrag einfach kürzen?
Mit Kündigung drohen?
Einen Rechtsanwalt einschalten?

Anbei darf ich Ihnen ein unglaubliches Beispiel von Ignoranz und Kundenfeindlichkeit des Telekom Konzerns schildern.

Liebe Grüße
Smash

Hier der Wortlaut meiner Beschwerde an das Kundenservice der Telekom:

_"betr.: Widerspruch gegen die Rechnung aus September 2010
xxxxxx, 30.08.2010

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

hiermit widerspreche ich gegen die Positionen 16 (Fahrtpauschale) und 17 (Arbeitsleistung) meiner Septemberrechnung, weil das entstandene Problem eindeutig auf fehlerhafte Firmware des Speedport W 722V zurückzuführen ist!

Nach erstmaliger Inbetriebnahme des obengenannten Routers und Verlegung von Leitungen im Hause durch einen Fachbetrieb vor etwa einem halben Jahr, funktionierte Telefonie, Internet und Fernsehen einwandfrei!

Etwa um den 16. Juli herum (das genaue Datum weiß ich nicht mehr) nahm ich u.a. den Router wegen einer Gewitterwarnung vom Stromnetz.
Nach erneuter Inbetriebnahme (und damit verbundenen automatischen Firmwareupdate) am Folgetag, funktionierte Internet und Fernsehen, aber die Telefonie nicht mehr.

Danach begann die etwa zweiwöchige Fehlersuche: die Telekom Hotline sprach von einem Routerdefekt und schickte mir ohne den gewünschten Erfolg eine Ersatzgerät.

Der oben bereits erwähnte Fachbetrieb konnte zwar einen Defekt des NTBA’s und Splitter ausschließen, fand den Fehler aber auch nicht!

Schließlich analysierte der Telekom Kollege Hr. nnnnn am 31.7. das Problem vor Ort.
Er konnte das Problem leider auch nicht beheben und sowohl den Defekt aller beteiligten Geräte, Leitungsprobleme, sowie eine fehlerhafte Routerkonfiguration als mögliche Fehlerquelle ausschließen!
Stattdessen äußerte er lediglich die Vermutung, daß die Routerfirmware fehlerhaft sein könne!

Mit diesem Hinweis begann meine tagelange Recherche im Internet, die mich dazu führte in den Einstellungen der Telefonie die Rufweiterleitung der Festnetznummer auf ein anderes Gerät (in dem Fall meine Dienstnummer) auszuschalten.

Nach dieser Änderung funktionierte auch die Telefonie wieder!!!

Somit kann ich Herrn nnnnnn Vermutung nur bestätigen: mit dem automatischen Firmware-Update des Routers wurde eine (zumindest in Bezug auf Rufweiterleitung) eine fehlerhafte Software installiiert, die die komplette Telefonie zum Erliegen brachte!!

Ich würde Sie bitten, das Geld meinem Konto bei der … gutzuschreiben.

Freundliche Grüße
uuuuuuuu"_

Hallo zusammen!

Die TELEKOM stellen mir über 100€ eine „Serviceleistung“ in
Rechnung, obwohl sie nichts geleistet haben (im Gegenteil) und
obwohl ihre Router Firmware fehlerhaft (das kann ich
nachweisen, bzw. ich kann den Fehler reproduzieren) ist!!!

Serviceleistungen in Form eines Technikerbesuches - unabhängig von welchem Provider - sind immer kostenpflichtig und müssen bezahlt werden. Das wird dir auch in aller Regel beim Beratungsgespräch mitgeteilt. Im Übrigen ist das in den AGBs nachzulesen. Wenn du einen Elektriker bestellst, weil irgendwas defekt ist und der Monteur erteilt dir eine gleichwertige Auskunft, dann musst du den Anfahrtweg und die Arbeitsleistung genauso bezahlen, obwohl du das defekte Teil ersetzen musst.

Die Dame vom Kundenservice bot mir nachdem ich schriftlich der
Rechnung widersprochen habe, lediglich die Erstattung der
Fahrtkostenpauschale von 20€ an!

Das war keine Erstattung, sondern eine Kullanz. Die Höhe der Kullanzen sind - je nach Fall - festgelegt und liegen auch im Ermessen des jeweiligen Beraters.

Was bitte kann ich tun?

Das bleibt dir natürlich überlassen. Wenn du den Betrag verminderst, dann bekommst du irgendwann eine Mahnung. Kündigen kannst du erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit. Ob du den Rechtsweg beschreitest, ist deine Sache.

Grüßle
Bernd Stephanny

Tja, das sieht ganz nach Bedienungsfehler aus. Und in dem Fall kommt kein Techniker der Telekom gratis… Ansonsten aber eventuell schon. Ob du weiter den rechtsweg beschreitest, ist dir überlassen Nimm hilfe einer Verbraucherzentrale oder eine RAs in Anspruch.

Tja, das sieht ganz nach Bedienungsfehler aus. Und in dem Fall
kommt kein Techniker der Telekom gratis… .

Nix Bedienungsfehler, eindeutig Fehler der Router Firmware!!!

Selbst wenn der Router defekt ist, kommt dafür kein Telekom-Techniker kostenfrei ins Haus. Wenn die Dinger nicht funktionieren kann man sich an die Hotline wenden, gegebenenfalls bekommt man dann via Versandaustausch ein neues Gerät.

Es bleibt bei dem was Bernhard geschrieben hat: Wenn du einen Telekom-Techniker bestellt hast und es war kein Leitungsfehler, dann musst du den bezahlen.

LG ishtari

1 Like

Moin, Moin.

Das sehe ich genau so und das erstaten der Fahrpauschale ist ein entgegen kommen.

alf

Danke für eure Antworten!! Sieht wohl nicht besonders gut für mich aus :frowning:

Aber mal so ganz mit einfachem einigermaßen gesunden Menschenverstand betrachtet ist es ja schon der Hammer: Telekom vermietet mir einen Router, den sie mal eben mit fehlerhaften Firmeware bespielt, sodaß meine Telefonie zusammenbricht.
Keiner der Fachleute findet die Ursache, einschließlich der Telekom selber.
Trotzdem stellen sie mir für doppeltes Versagen (Fehler in der Firmware und Techniker, (der den Fehler nicht findet) ihren „Service“ (was für ein Hohn!!) in Rechnung :->

Schon ziemlich verrückte Zeiten, in denen wir da Leben :-&