Fehlerhaftes Netzteil?

Hallo zusammen,

ich habe ein beQuiet!-Netzteil (genauen Typ weiß ich gerade nicht) und es hat bis gestern noch wunderbar funktioniert.
Heute wollte ich den PC einschalten und es funktioniert nicht mehr. Alle Lüfter laufen auf maximaler Geschwindigkeit (so, als ob keine Steuerung über sie herrscht). Bild erhalte ich keines.
Beim einbau eines anderen NTs (mit ausreichender Leistung [550W]), hängt der PC in einem ewigen Boot-Loop (d.h. Bootscreen-Schwarzbild-Bootscreen-Schwarzbild) fest.
Ich habe leider (ausnahmsweise :wink: ) keine Ahnung, woran das liegt. Kann mir jmd. von euch Helfen?

joni372

hallo joni,

so wie du es beschrieben hast ,ist die wahrscheinlichkeit das nur das Netzteil (NT) defekt ist , gesunken. Das Zwei NT’s kaputt sind ist eher geringer.

Da ist mehr defekt als nur das NT : Motherboard , CPU und RAM (Arbeitsspeicher) sind jetzt zusätzliche Fehlerquellen.

Bluescreen (blauer bildschirm mit weißer schrift): kann sehr aufschlußreich sein ,wenn du die Fehler lesen und notieren kannst. Die mit Großbuchstaben versetzte Zeile ist wichtig ! = NOTIEREN ! , wenn möglich, auch den angezeigten BSCode 1 NOTIEREN ! Mit diesen beiden Angaben ist es möglich , die Fehlerquelle genau zu lokalisieren und zu beheben.

nette Grüße

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich bekomme keinen Bluescreen.

Der PC startet mit dem 2. NT (nicht beQuiet!) und es erscheint der übliche Bootscreen mit dem Namen des Mainboard-Herstellers (in meinem Fall Gigabyte), in dem ich z.B. normalerweise auch das BIOS öffnen könnte. Das geht allerdings auch nicht, da der PC nach ca 5 sec. ein Schwarzbild ausgibt und danach wieder mit dem Bootscreen anfängt.

Inzwischen habe ich eine Methode durch Zufall herausgefunden, womit ich den PC starten kann:
1 Mal einschalten und 1-2 Mal den Bootscreen kommen lassen, danach am Netzteil den Hauptschalte auf aus, 5 sec warten und dann wieder auf ein. Danach fährt der PC wieder hoch.
Nach dem nächsten Neustart hängt er aber wieder im Loop drin.

Das kanns doch irgendwie auch nicht sein, oder?

Gruss joni372

Hi, könntest du mal sagen welches Board du genau hast von Gigabyte, denn ich hatte die gleichen Symptome bis hin das der PC gar nicht mehr anging. erst als ich den Prozessor zwecks MB Tausch aus und dann doch nochmal testweise eingebaut hatte, ging plötzlich alles wieder. Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 Revision 1.0

Grüße vom Herbst