Hallo Zusammen,
ich habe ein Produkt im Internet bestellt, welches
- nicht der Farbe entspricht, die ich bestellt habe
- das Produkt einen technischen Fehler aufweist
- die Ware schlecht verarbeitet und im allgemeinen mangelhaft zu beurteilen ist.
Kurz und knapp: Es handelt sich um einen Wasserfilter, bei dem die Kartusche zu Beginn anzeigt, ich solle diese auswechseln. (Punkt 2) Nach dem Hinweis, dass ich das Gerät zurückschicken möchte aus den oben genannten Punkten, wurde mir schlicht und einfach gesagt; ich solle die Kartusche wieder durch Langes gedrückt halten, zurücksetzen. Ich als Verbraucher fühle mich dabei unwohl, da ich davon ausgehe, dass diese Kartusche nicht korrekt ist. Wenn man jede Kartusche einfach so zurücksetzen kann, stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich eine neue saubere zu Hause habe.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Habe Fotos und Videos der fehlerhaften Kartusche geschickt. Das Geld wir mir zwar bei Rücksendung zurückerstattet, aber mir wird kein kostenloser Retourenschein zugesendet. Auf meine E-Mails wird nicht mehr reagiert und der letzte Stand ist, dass ich für die Versandkosten selbst aufkommen soll, da das Gerät letztendlich nicht kaputt sei. Ich bin aber aufgrund der oben genannten Punkte anderer Meinung.
Im Internet auf deren Homepage wird mit einer Geld-zurück-Garantie und eine Art Kunden-Zufriendenheits-Garantie geworben (dicker großer Banner), da ich natürlich als Verbraucher davon ausgehe, dass ein Zurückschicken dementsprechend kein Problem darstellt, greife ich zu. Geht man allerdings auf die AGB’s steht dort, dass man für die Versandkosten selbst aufkommen muss, wenn das Produkt einem lediglich nicht gefällt und es das Gerät keine Fehler aufweist.
Ich fühle mich als Kunde verarscht und sehr unprofessionell behandelt. Zumal meine höflichen E-Mails einfach ignoriert werden, nachdem man mir mitteilte, dass mir kein Retourenschein zusteht, da das Gerät im Endeffekt keinen Fehler aufweist. Für mich ist die Kartusche ein klarer Fehler, zudem bestehen Kratzer im Innenbereich des Geräts usw.
Außerdem stelle ich es aus rein rechtlicher Sicht infrage, mit einem fetten Banner und einer Geld-zurück-Garantie zu werben und eine Form von Kunden-Zufriendenheits-Garantie auszusprechen. Für mich ist das hier ein feiner Grad zwischen Marketing und Anlocken von Kundschaft durch falsche Versprechungen. Wie sieht das Ganze auf rechtlicher Ebene aus und wie kann ich für ein Retourenscheinschein argumentieren?
Hier die Internetseite dazu https://www.pearlco.de
Vielen Dank!
Sabrina.R