Fehlerhaftes Verhalten beim Strassenüberqueren?

Hallo zusammen,

gestern hätte ich fast zum wiederholten mal jemanden angefahren/Umgefahren ,
es ist immer die gleiche Situation: jemand tritt zwischen 2 Autos hervor um die Strasse zu überqueren aber statt zuerst nach links zu gucken (wir haben ja in Europa mehrheitlich Rechtsverkehr) gucken die meisten erst nach rechts und sind dann ganz erstaunt das man von links kommt und bremsen muss . meine Frage :hat das damit zu tuen das die meisten Menschen Rechtshändler sind und auch automatisch "rechtslastig"agieren?oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Gruss Michael

hi,

These: da man Faul ist, wird aus links, rechts, links eben nur noch rechts, links.

Zuletzt dahin zu sehen, woher das erste Fahrzeug kommen würde ist prinzipiell ja richtig.

Dass man schon läuft, während man noch schaut könnte der eile geschuldet sein.

Wobei - so rückblickend (innerorts, 30er Zone, bzw. enge Straße) - ich auch immer tendenziell nach Rechts schaue, links würde man hören, wenn das Fahrzeug schon nah ran ist - also ist rechts die eher unsichere Richtung die man noch prüfen muss.

grüße
lipi

Die Leute gehen nach Gehör, und du hast ein besonders leises Auto.
Nach rechts gucken sie, um zu sehen, ob sich von ferne ein Auto nähert, das man noch nicht hören kann.

Also ich tippe eher auf ein Wahrnehmungsproblem. Die, die sich richtig verhalten, nimmst du nicht wahr.
Insofern ist das alles kaum statistisch relevant.

Mögliche Begründung für das Verhalten: Menschen machen Fehler, Ablenkung, Stress…

Bufo

Moin,

das sind aber nicht nur Fußgänger sondern auch viele Autofahrer, wenn sie an eine Vorfahrtstraße (übrigens mit ß, sorry, ich kann nicht anders) fahren. Ich kann das immer sehr gut an unserer Straße sehen und kann deine Beobachtungen voll bestätigen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es ein Wahrnehmungsproblem von dir oder mir ist, sondern dass es tatsächlich was mit unserer Rechtshändigkeit oder -vorliebe hat.
Vor allem, weil man ja in der Fahrschule das richtige Verhalten lernt und auch die Kinder in der Grundschule oder sogar Kindergarten das Verhalten am Zebrastreifen speziell oder das Überqueren der Straße im Allgemeinen lernen.

Soon

Vielleicht schreibt Michael schweizerisch.

Schweizer Grüsse
Siboniwe

nein aber ich hasse ßßß

Moin,

als Rennradfahrer weiß ich, Fußgänger sind extrem gefährlich, besonders Kinder und Frauen. Sie können sich nicht in die Wege anderer hineinversetzen. Nicht zu erwähnen natürlich das Handyproblem. Vor etwa zwei Stunden, ich fuhr auf dem Radweg, ein Pizzauslieferer fuhr aus der Einfahrt raus. Ich war direkt in seinem Winkel und er hätte mich unmittelbar sehen können, wenn er nicht gerade auf sein Handy geschaut hätte. Glücklicherweise hatte er sein Fenster unten und hörte mein „Ey!“ Sein Weg - das nur am Rande - betrug etwa 200 m, bis er wieder rechts vor mir einbog. Vor der Fahrt gucken wo’s hingeht anstatt erst nach dem Losfahren ist echt der Bringer.

Aber zu deiner Frage: Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, gucke ich idR auch eher rechts. Der Grund ist simpel: Rechts ist meistens als erstes einsehbar. Das kann auch sein, wenn man aus einer Reihe geparkter Autos hervortritt. Wenn links irgendwo ein Sprinter oä in der Reihe steht, kannst du rechts auch zuerst einsehen.

Dann solltest du Alkohol zukünftig in Massen trinken.

4 Like

Leute, die selber kein Auto lenken kennen diese Probleme nicht.

Ich bin einmal auf einen Parkplatz gefahren und da lief mir einer genau vor das Auto.
Ich bremste noch rechtzeitig.
Ich kannte diesen Typ und der behauptete später, er sei mit dem Leben davongekommen. Er hätte sterben können, wenn ich nicht angehalten hätte.
Der fährt nicht Auto und alle müssen auf ihn aufpassen. So unbeholfen wie der durch die Gegend und Strassen läuft ist höchst gefährlich.
Am schlimmsten sind die, die Nachts mit dunkler Kleidung über die Strasse gehen und meinen, dass sofort alle Autos anhalten.

Hi.
Ich gucke, wenn ich in eine Vorfahrtstraße mit dem Auto einbiege, und zwar nach rechts, WOBEI parallel zur Vorfahrtsstraße ein Fahrradweg für beide Richtungen läuft, und zwar auf der Seite, die mir nahe ist, beim Raufschauen auf den Radweg (nicht die Straße) in 55 - 60 % der Fälle erst nach rechts und dann links. Grund ist wahrscheinlich, daß man das Lenkrad schon mal leicht nach rechts dreht und dann mit der linken Hand leicht zum Umgreifen ansetzt und dabei die rechte Hand dazu neigt, sie zu unterstützen, also wird sie etwas nach unten bewegt. In dieser Situation fällt durch Schwerkraft dem Kopf die Drehung nach rechts leichter und außerdem zeigt eh die Schnauze des Autos schon etwas nach rechts. Das hat alles mit einem Fußgänger nicht viel zu tun, macht aber deutlich, daß der Mensch von allerlei Effekten beeinflußt wird, was sich auch darin auswirken kann, daß Fußfänger manchmal so handeln, wie Du es erklärst. Die Anmerkung des anderen Users in Bezug zu Wahrnehmung stimmt nach wie vor.
MfG Andrea.