Hallo habe eine Waschmaschine Fagor Innovation F-2810
Die maschine zeigt mir fehlermeldung F 08 an ! ich soll den Kundendienst anrufen ! Wer hat ahnung oder erfahrung mit dieser Maschine oder kann mir sagen was die Fehlermeldung aussagt !
ich lebe in Spanien und hier sind die Preise fuer den Kundendienst sehr teuer und unwirklich die aussagen des Monteuers !
Wer kann mir helfen Danke
Hallo Calvolito,
schau mal hier:
http://www.elektrodiscount-lueneburg.de/FG-2812-Bedi…
ist zwar nicht genau Deine Waschmaschine, aber die Fehlermeldungen sind bei Fagor immer identisch.
Auf Seite 15 (18) ist zu lesen, daß der Motor blockiert ist.
Versuche als Erstes, ob der Fehler auch bei entleerter Maschine auftritt und dann melde Dich noch mal.
Gruß
Sascha
Hallo,
Motor muß nicht blockiert sein, könnten eventuell auch abgenutzte Motorkohlen sein, daß sich deswegen der Motor nicht dreht.
Wenn man weiß, daß der Service vor Ort Müll ist, dann sollte man sich eben Miele kaufen, dort stimmt auch der Service. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Miele-Service in Spanien deutlich mieser als in D ist.
MfG
Hallo Schorschi
hier nochmal Calvolito !
Also erstmal danke fuer die Info und die Seite fuer die >Confuguration der maschine !
habe alles probiert wie es beschrieben ist aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung " F 08 " !
Solltets du noch eien Idee haben wuerde ich mich freuen wenn du sie mir mitteilen koenntest !
Gruss Calvolito
Hallo Denis ,
danke fuer diese Mitteilung ! Aber wenn alle so denken wuerden waere Wir immer noch im Neantertalerland !
Ich repariere alles moegliche habe auch schon iele repariert aber irgendwann ist es halt mal so das auch mein latein am ende ist !
Ausserdem mit dem Service das weis man sowieso immer erst hinterher und deswegen ist die marke Fagor sicherlich nicht supersch… !
Ich hatte mal einen Mercedes nigelnagel neu und habe in nach 1,5 Jahren yu Mercedes gebracht weil er staendig irgendwelche defecte hatte ! Deshalb ist Mercedes sicherlich nicht mies oder ? Alles geht halt mal kaputt! Ausserdem wenn alle nur Miele kaufen Wuerden weil sie nie kaputt gehen wuerde diese seite sicherlich nicht existieren !!!
Lieben gruss und danke fuer den Tip das evt. die Kohle abgenutyt sein koennte !
Hallo,
wie bereits erwähnt, kann es tatsächlich an den Motorkohlen liegen.
Diese Meldung kommt dann, wenn die Maschine „merkt“ dass sich die Trommel (besser der Motor) nicht dreht, und gibt dies als Fehlermeldung aus. Das ganze registriert sie normalerweise über einen sogenannten „Tachogenerator“.
Du könntest jetzt folgendes machen:
- Stecker aus der Steckdose ziehen.
- Rückwand öffnen.
- Antriebsriemen abziehen und Motor ausbauen.
- Wenn du hinten durch die Öffnungen in den Motor schaust, dann siehst du den Kommulator, der aus Kupferlamellen besteht. Auf diesen sitzen die Kohlebürsten. Wenn du schon erkennen kannst, dass in dieser Segmentschicht Furchen eingekratzt sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Kohlen abgenutzt sind (weiter Punkt 4). Ansonsten kann man die Kohlen abnehmen. Schau nach, ob diese noch Federkraft haben und somit auf den Läufer aufliegen können. Auch Metall darf in der Kohle nicht zu sehen sein. Wenn all dies nicht der Fall ist, dann melde dich nochmal.
- Kaufe neue Kohlen, passend für den Motor. Wenn du hierbei Hilfe brauchst, melde Dich nochmal. Ansonsten Kohlen einbauen (darauf achten dass diese richtig herum sitzen) und Maschine wieder zusammenbauen. -Ende-
Gruß
Sascha
Hallo
danke fuer diese Mitteilung ! Aber wenn alle so denken wuerden
waere Wir immer noch im Neantertalerland !
Sind wir doch politisch schon längst. Noch nicht gemerkt ?
Ausserdem mit dem Service das weis man sowieso immer erst
hinterher und deswegen ist die marke Fagor sicherlich nicht
supersch… !
Doch, ist nur billiges Gelumpe.
Ich hatte mal einen Mercedes nigelnagel neu und habe in nach
1,5 Jahren yu Mercedes gebracht weil er staendig irgendwelche
defecte hatte ! Deshalb ist Mercedes sicherlich nicht mies
oder ?
Doch. Konzernübergreifend wurde um die Jahrtausendwende bei denen nur Murks gebaut. Vom A-Klasse bis zum Citaro und Actros. Nur elektronischer Schwachsinn eingebaut. Wer garantiert bei einem Stern auf der Haube 100% Qualität ?
Nicht mal als eingefelischter Toyota-Fahrer wie ich kann man dran glauben.
Alles geht halt mal kaputt!
Sicher, wir zwei auch mal…
Ausserdem wenn alle nur
Miele kaufen Wuerden weil sie nie kaputt gehen wuerde diese
seite sicherlich nicht existieren !!!
Stimmt nicht. Auch Miele gehen defekt, nur eben deutlich später.
Lieben gruss und danke fuer den Tip das evt. die Kohle
abgenutyt sein koennte !
Bitte, baue sie aus und prüfen deren Länge sowie Oberfläche am Kollektorauflagepunkt.
MfG
Guten Tag,
Danke Sascha werde wohl heute Mittag die maschine rausziehen und aufmachen ! haette nicht gedacht das die Kohlen nach 3 Jahren schon platt sind ! aber Wir werden sehen !
Wunsche Dir euch noch einen schoene Sonntag !
gruss Wolfgang aus Almeria
Hi Dennis ,
na ja irgenwie haste schon recht mit den Unterstreichungen ! Aber trotzdem ! Wenn es nur Miele geben wuerde ich weis nicht wer dann wenn steuern wuerde !
Was die Politik betrifft hast du absolut Recht! Nur bleibt da wieder die frage wer waehlt wen ! Ich weahle nicht mehr in D. seit 10 jahren da ich nicht mehr dort lebe aber egal werd ran kommt es kommt nur shit dabei raus !
as ist hier in Spanien ebenso! Aber das sollte ein anderer Themenbereich sein!
Auch an dich danke nochmal fuer den wertvollen tip ! Ich werde Ihn beherzigen und sollte ich mir wiedr eien Maschiene kaufen soll es eine Miele sein!
bauen die auch Autos ( Mittlerweile) HAHAHAHAH
Schoenen Sonntag
Wolfgang
Hi,
Auch an dich danke nochmal fuer den wertvollen tip ! Ich werde
Ihn beherzigen und sollte ich mir wiedr eien Maschiene kaufen
soll es eine Miele sein!
bauen die auch Autos ( Mittlerweile) HAHAHAHAH
Miele hat in den 1920er Jahren eines gebaut, das letzte erhaltene wurde in einer Scheune in Norwegen gefunden, nachdem Miele die Suche 1999 öffentlich ausschrieb zum 100jährigen Jubiläum, der Tippgeber hat eine ungenannte Summe erhalten, Miele eine ungenannte Summe dafür bezahlt.
MfG
Hi,
ist auch nur eine Vermutung, kommt halt darauf an wie viel gewaschen wird, aber nach drei Jahren wäre auf jeden Fall möglich.
Gruß
Sascha
Hi Sascha ,
also die Kohle sieht aus wie Neu !
federn besser als Koni ! nach dem ich alles ausgebaut geprueft habe bzw. die Maschine auf die Boecke gestellt dann die Kohle von unten ausgebaut ohne den Motor auszubauen geht ohne probleme !
Wie gesagt die kohle ist wie neu und noch ellen lang ! alle beide !
Jetz sagt er mir permanent F09 !
habe etliche mal alles neu Konfiguriert aber nix immer F09 der 08 ist scheinbar weg !
So was jetzt ! haste noch nene tip ???
Wenn das so weitergeht mach ich dann den technischen service fuer fagor in Spanien! bzw. raum Almeria !
Gruss Wolfgang
Hallo,
das scheint wohl doch ein größerer Fehler zu sein, der so einfach hier nicht zu klären ist. Möglicherweise ist der Tachogenerator defekt oder sogar der ganze Motor.
Ich jedenfalls komme jetzt nicht mehr weiter.
Vielleicht hat hier jemand anderes noch eine Idee, ansonsten benötigst du wohl doch einen Techniker.Sorry.
Gruß
Sascha
hallo Sascha ,
macht nichts war ein versuch wert ! werde mich morgen mit fagor auseinander setzen! vielicht habe ich glueck und wird nicht ganz so teuer ! trotzdem danke ! schoenen Sonnatg abend noch !
ich werde mir den 3 teil der Piraten reinziehen und morgenfrueh reinahuen! Bis dann
gruss Wolfgang