Fehlermeldung bei SD-Karte

Hallo,
ich habe eine Kompaktkamera Lumix TZ31 gekauft und dazu eine Transcend SDXC 64GB Karte.
Nun habe ich wichtige Bilder gemacht, die ich gern auf den Rechner kopieren wollte.
Doch beim Kopieren erscheint die Meldung: „Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?“
Woran liegt das? Das Dateisystem ist RAW, vielleicht deshalb? Mit der Kamera kann ich die geschossenen Bilder ganz normal ansehen.

Die Bilder sind wichtig, gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu retten?

Ich habe es mit WIN XP und WIN7 probiert, auch mit verschiedenen Kartenlesegeräten, auch mit der Kamera direkt am Rechner über USB. Immer dieselbe Meldung.

DANKE!

Guten Tag,
Hol dir mal von der „Piriform Hompage“ suche über Google, das Programm Recuva. Und bei deiner Cam guck mal bei Einstellungen was für ein Dateiformat beim knipsen genommen wird. P.S. Recuva kann Daten retten RAW Medien haben keinen Index mehr. Gruß [email protected]

danke für den Tipp, funktioniert leider nicht!

Windows ist sicher das schlechteste System zum Leser schwieriger Daten.
Oder kannst du die Bilder auf den internen Speicher kopieren und dann auf eine andere SD ?

Woran liegt das? Das Dateisystem ist RAW, vielleicht deshalb?

RAW bedeutet in diesem Fall, dass Windows schlicht kein Dateisystem erkennt. Laut Handbuch wurde zur Kamera ein USB-Kabel mitgeliefert. Mit dessen Hilfe müsstest du die Bilder direkt aus der Kamera auslesen können.

Anschliessend kannst du die Speicherkarte am PC formatieren (FAT) und solltest dann zukünftig in der Lage sein, die Karte in beiden Geräten zu nutzen. Wenn auch das Formatieren nichts hilft, solltest du den Kartenleser am PC austauschen.

HTH