Fehlermeldung bei Umwandlung von acsm-Dateien

Liebe Wissende!

Ich habe seit einigen Wochen einen Kobo Glo und leihe mir Bücher aus der Stadtbibliothek aus, die über Adobe Digital Edition 2.01. aus *.acsm in lesbare Exemplare umgewandelt werden. Seit einer Woche bekomme ich dabei die Fehlermeldung „Download nicht möglich Fehler beim Abrufen der Lizenz, Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_IO_CANNOT_OPEN“
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?
Ich habe ADE schon 2x deinstalliert und wieder installiert - hat aber nicht geholfen…

Mit freundlichen, wenn auch ratlosen Grüßen

Archie

die über Adobe Digital
Edition 2.01. aus *.acsm in lesbare Exemplare umgewandelt
werden.

Die Dateien werden nicht umgewandelt. Eine acsm-Datei ist mehr oder weniger ein Link um das eigentlich Buch herunterladen zu können.

Seit einer Woche bekomme ich dabei die Fehlermeldung
„Download nicht möglich Fehler beim Abrufen der Lizenz,
Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_IO_CANNOT_OPEN“
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegt und wie ich ihn
beheben kann?
Ich habe ADE schon 2x deinstalliert und wieder installiert -
hat aber nicht geholfen…

Schau mal hier nach:
http://www.lesen.net/forum/e-book-formate-software/b…

ansonsten sind dort die „Fachleute“ für ADE-Probleme die dir weiterhelfen könnten.

Krümelchen

o.w.T.

Hallo!

Download nicht möglich Fehler beim Abrufen der Lizenz, Lizenzserver-:Kommunikationsfehler: E_IO_CANNOT_OPEN … mehr auf http://w-w-w.ms/a4efkx

Wenn Du IE verwendest, dann geh unter Extras/ Internetoptionen und schalte dort die Lizenz- Überprüfung aus, dann geht es wieder.
Viel Erfolg
airblue21

Hallo Archie

ich habe genau dasselbe Problem (mit einem Hanvon Reader). Gekaufte Ebooks lassen sich problemlos abrufen, bei Büchern aus der Onleihe klappt’s jedoch nicht. Fehlermeldung wie bei Dir. Eine Recherche per Google hat übrigens nichts gebracht, auch nicht auf den hier empfohlenen Links. Ärgerlicherweise hat nicht einmal Adobe diese Fehlermeldung dokumentiert.

Daher kann ich auch nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Offensichtlich jedoch bei ADE, nicht beim Reader und schon gar nicht beim Browser (wieso auch?). Auch nicht beim Virenschutz, Firewall usw. usf. Einfach ein ADE-Bug.

Zumindest hat die Recherche ergeben, dass das Problem offensichtlich erst bei ADE 2.0 auftaucht. Ich habe daher parallel zu ADE 2.0.1 einfach noch ADE 1.7.2 installiert (findet man mit etwas Suche noch im Netz). Damit klappt’s dann. Die abgerufenen Onleihe-Bücher erscheinen dann nur auf ADE 1.7.2 und können von da auf den Reader kopiert werden (ID wird von 2.0.1 automatisch übernommen). Ansonsten (d.h. für die gekauften Bücher) kann ich das deutlich komfortablere ADE 2.0.1 weiter verwenden.

Freundliche Grüße,
Ralf