Fehlermeldung beim Besuch einer Seite

Hallo,
wenn ich auf die Seite einer Internetadresse gehe kommt immer die Meldung: dies ist keine sicher Verbindung.
Was kann ich tun?
Ict eigentlich ne Seite von der ich erwarte das sie ok ist.

Hallo,

das Einzige, was auf deiner Seite falsch sein könnte, ist die Uhrzeit.
Wenn die Uhr deines Rechners nach dem Mond geht kann es sein, dass das Zertifikat als ungültig/abgelaufen betrachtet wird.

Den Rest kann nur der Administrator der Seite korrigieren.
Wenn du einen Screenshot von den Zertifikats-Details (nicht nur die Warnung „unsicher“) postest, könnte man vermutlich sehen, was da nicht stimmt.

Gruß,
Steve

Hallo!

Das liegt vermutlich daran, daß dein Browser nicht prüfen kann, ob das Zertifikat der Seite gültig ist.

Die häufigsten Ursachen sind:

• Zeit und Datum des Rechners völlig falsch eingestellt. Dann passt es nicht zum Gültigkeitszeitraum des Zertifikats.
  • der Browser ist extrem alt und weiß nicht, wie er die Zertifikate prüfen kann.
  • es gibt tatsächlich ein Problem mit der Webseite. Dann ist aber eben nur eine Seite betroffen.

Zertifikate kosten Geld, weil sie beglaubigt werden müssen. Es gibt allerdings Institutionen, wie z.B. auch den Chaos Computer Club, die sich dieses Geld gerne sparen und ihr eigenes Ding anstreben. Dann gibt es i.d.R. Probleme mit der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

Bis hierhin stimme ich noch fast uneingeschränkt zu.

„ihr eigenes Ding anstreben“ ist nun nun mal die Spitze des Nebelwerfens. Genauso gibt es allerdings Institutionen, dort gerne Geld verdienen und ihr eigenes Ding anstreben.

Letzteres nennt man oft genug Zertifizierungsstelle, ersteres ist mir zu nebulös, um auch nur irgendwas Verwertbares daraus zu machen.

Und wenn Du eine Zertifizierungsstelle suchst, die

• kostenlos ist und
  • in den Zertifizierungspfad gängiger Browser aufgenommen ist

dann solltest Du mal bei https://letsencrypt.org/ vorbeischauen.

Was allerdings der

damit zu tun hat, das musst Du mir mal ganz ausführlich erklären. Ich weiss das nicht.

Vielen Dank im Voraus für Deine Erläuterungen,

Sebastian