Fehlermeldung E 2-Sicherheitswasserstand

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler (Gorenje-htech) bricht nach wenigen Minuten den Waschgang ab.Zeigt Fehlermeldung E2. Ich habe mich schon mal schlau gemacht. Diese Fehlermeldung heißt Sicherheitswasserstand. Ich habe alle Wege kontrolliert. Das Wasser kommt sauber rein und wird auch abgepumpt (das kann man hören). Was ich nicht verstehen kann, dass das Wasser wenn es abgepumpt wird in den Waschbecken kommt obwohl auch der Abfluss sauber ist. Wenn ich, ganz normal das Wasser einschalte , läuft es ganz normal raus.Also mein Abfluss ist sauber. Salz und Klarspüler ist nachgefüllt.Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Kann mir jemand bitte helfen. MfG VB

Hallo,

Ist die Spülmaschine an dem Standort schon länger und ging auch?Wenn ja dann muss es der Abfluss sein da das Wasser ja sichtbar in das Waschbecken zurückgestaut wird statt den direkten weg zu nehmen.Am besten den Abfluss Zerlegen und Reinigen.Die Verstopfung kann auch in der Wand liegen.

Hallo Daniel.B,
danke für die Antwort.
Die Spülmaschine steht schon seid 6 Jahren in der Küche.
Den Abfluss habe ich gereinigt und das Wasser steigt nicht mehr hoch ins Waschbecken. Es ist definitiv sauber. Trotzdem bricht die Maschine immer wieder den Waschgang ab und zeigt die Fehlermeldung E2 Sicherheitswasserstand.
Das Wasser fließt in die Maschine rein und geht wieder raus.
Es scheint aber so, dass der Innenraum komplett trocken ist.

Danke schon mal im Voraus!

Mfg V-B

Hallo,

Gut da ist das eine schonmal behoben.Der Fehler Sicherheitswasserstand E2 zeigt an das die Maschine keinen Wasserstand feststellen kann.Also Druckdose defekt,Luftfalle verstopft oder Niveaufühler defekt.

Lg Daniel

1 Like

Hallo Daniel,

ich habe gedacht, dass ich das Problem selber beheben kann. Es sieht aber nicht so aus. Ich muss wohl professionelle Hilfe holen.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe.

L.G. V-B