Fehlermeldung E007 0000 am Canon IR 3300 Kopierer!

Hallo,

ich erhalte am Canon Kopierer IR 3300 plötzlich die Fehlemeldung: E007 0000. Laut Handbuch ist das ein Problem mit der Fixiereinheit „Fixing film rotation error“

Wie repariere ich das? Welches Teil muss getauscht werden?

Vielen Dank!

Gruß

genzly

Hallo,

Hallo,

ich erhalte am Canon Kopierer IR 3300 plötzlich die
Fehlemeldung: E007 0000. Laut Handbuch ist das ein Problem mit
der Fixiereinheit „Fixing film rotation error“

In welchem Handbuch steht das?

Gruß

Die Fehlermeldungen sind im Handbuch ersichtlich z.B. auch online hier: http://de.scribd.com/doc/86500927/Error-Codes-Canon-…

ich erhalte am Canon Kopierer IR 3300 plötzlich die
Fehlemeldung: E007 0000. Laut Handbuch ist das ein Problem mit
der Fixiereinheit"Fixing film rotation error"

Wie repariere ich das? Welches Teil muss getauscht werden?

Die Fixiereinheit. Steht da doch mehr als deutlich. Da für Fixiereinheiten in der Regel keine einzelnen Ersatzteile erhältlich sind, gibt es die meist nur komplett als Tauschteil. Man bekommt also eine überholte Einheit und muss seine alte dafür abgeben.

Selbst wenn man Einzelteile bekommt, ist die Reparatur einer Fixiereinheit nicht unbedingt etwas für Laien. Das Zerlegen und Zusammenbauen ist alles andere als trivial, außerdem liegt an der Fixiereinheit Starkstrom an. Zudem sagt die Fehlermeldung, dass es ein mechanisches Problem gibt, nämlich dass sich das Teil nicht mehr dreht. Erfahrungsgemäß hat sich die Einheit in dem Fall bereits in Trümmer zerlegt. Dann wäre eine Reparatur sowieso Unsinn.

Die Fixiereinheit zählt, wie auch die Bildtrommel, zu den Verschleißteilen, die sowieso nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Insofern: Sollte das Gerät noch in gutem Zustand sein, einfach die Fixiereinheit tauschen. Ansonsten Gerät entsorgen.

Kleiner Vorgeschmack

http://www.youtube.com/watch?v=p0pwO0qh8Ow

Problem gelöst!!

Um die Fixiereinheit waren 3 Blatt Papier gewickelt :frowning:
Ausgebaut, Papierlagen entfernt, ausgeblasen, zusammengebaut. - Fertig.

Nun geht er wieder tadellos.

genzly