Fehlermeldung im Firefox

Moin zusammen,

ich brauche mal eine fachkundige Meinung, ich krieg eine Attacke nach der nächsten. Bei einigen Webseiten, bei weitem nicht alle, aber immerhin sind die beruflich wichtig, kriege ich permanent diese Fehlermeldung:

Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

(Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap)

Was zum Henker ist das? Wie umgehe ich das? Wo liegt der Fehler, wie kann er behoben werden? Die fraglichen Webseiten sind notwendig und ich habe keine Chance, darauf zuzugreifen, unabhängig davon, ob ich mit dem Laptop via W-Lan oder per Kabel ins Netz gehe.

Bitte dringend irgendeine Info … wäre super :smile: Danke im Voraus :smile:

Gruß
Ex

Hallo,

es wäre mal wichtig zu wissen, welche Version vom Firefox du nutzt. Das Problem könnte mit Poodle zusammenhängen, einer Sicherheitslücke in SSL3.0. Einige Webseiten-Betreiber, leider noch nicht alle, haben aus Gründen der Sicherheit inzwischen SSL3.0 abgeschaltet und verlangen TLS zur Verschlüsselung. Möglicherweise ist das bei den Webseiten, die du nutzen möchtest ebenfalls so. Da besteht dann aber die Möglichkeit im Firefox SSL3.0 abzuschalten und TLS einzuschalten. Dafür gibt man in der Adressleiste “about:config” ein und setzt die Option “security.tls.version.min” auf “1".

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten wären mehr Informationen hilfreich, FF-Version, OS, evtl. auch mal ein Link zu einer der Seiten um die es geht.

LG
Petra

Moin,

vielen lieben Dank für den Tipp … mit etwas Fummeln und gelegentlichen Zweifeln, ob der Rechner mich auf den Arm nehmen will … ich hab’s gefunden, jetzt geht auch TSL und siehe da: die Seiten gehen wieder auf … Waren z.B. Xing und Strato.

Danke schön :smile: Das hat mein Restjahr gerettet *g*

Grüsse

Ex