Fehlermeldung kompilieren

Also ich bin totaler Neuling beim Programmieren und habe nach einigen Monaten erneut angefangen ein Buch über das programmieren zu lesen (Da ich noch Schülerin bin, kam ich nicht dazu und da ich die hälfte wieder vergessen hatte, habe ich einfach von vorne begonnen.)
So. Ich bin jetzt wieder dabei mein erster Quelltext für ein Konsolenprogramm zu schreiben…„Hello world“ =.=
eigentlich das einfachste von allem und ich habe es auch schon häufiger programmiert, aber dieses Mal kann ich es so oft versuchen wie ich will…Ich bekomm es nicht hin! D:
Ich glaube ich versteht mich, wenn ich sage, dass es deprimierend ist.

Das war die Vorgeschichte, nun zu meinem Problem. Ich hatte bisher nur Fehlermeldungen, bei denen mir die Zeilen angezeigt worden waren, aber diesmal habe ich wohl das Programm falsch abgespeichert oder so. Auf jeden Fall erhalte ich beim kompilieren diese Fehlermeldung:
Erste Zeile der Fehlermeldung:
[Linker error] test.o:test.c:frowning:.text+0x28): undefined reference to `System’
Zweite Zeile:
collect2: ld returned 1 exit status
dritte Zeile:
(Davor steht noch die Datei, indem ich es, glaube ich, abgespeichert habe)[helloworld.exe] Error 1 (if this is the only error: please check your library includes)

Anhand der Linker-Zeile gehe ich davon aus, dass Du auf einem Unix-System bist. Ich vermute von daher, dass bei der Befehlszeile des Linkers die Angabe von Bibliotheken fehlt. Auch kenne ich den Quellcode nicht. Aber vieleicht hilft Dir das folgenden Kurztutorial mit einem Beispiel weiter:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch…

Gruß Klaus

Hi,

dies ist dein Fehler:

if this is the only error: please check your library includes

Das Symbol „System“ (eine Klasse oder ähnliches) kann der Compiler nicht auflösen. Dir fehlt höchst wahrscheinlich nur ein #include der Headerdatei, die das Symbol definiert. vielleicht #include „System.h“ ???

Suche danach und du wirst sicher fündig.

Bye

Hallo KeikoKato,