Fehlermeldung:nicht genügend Speicher,obwohl die Festplatte fast leer ist (1,8 TB)

Hallo.Bei meinem neuen PC - Predator 3 - kommt bei der Installation von BitcoinCore Wallet immer nach ca. 20% die Fehlermeldung:nicht genügend Speicher,und wird abgebrochen.Woran kann das liegen?Laufwerk E ist nahezu leer (1,8 TB).Auf Laufwerk C ist nur Windows 10 und dazugehörige Dateien vorinstalliert.Wer kann mir da helfen?

Hallo,

an welcher Stelle scheitert die Installation? Schon beim Installieren des Programms (das soll einen Speicherbedarf von etwa 13 MB haben)? Oder erst beim Herunterladen der Blockchain? Ich fand dazu im Netz einen Speicherbedarf von inzwischen 115 GB!

Was sagt denn der Datei-Explorer über den freien Speicherplatz auf beiden Laufwerken?

Grüße

P.S.: wenn es erst beim Download der Blockchain passiert, habe ich bei Heise einen Link gefunden, den Speicherort zu ändern.

beim herunterladen der Blockchain kommt die Fehlermeldung.Freier Platz auf Laufwerk C 650 MB,auf E 1,8 TB.Habe es auf E heruntergeladen.

0,63 GB freier Speicher ist nicht wirklich viel - praktisch nichts. Du solltest tatsächlich, wie auf Deine Frage vom Wochenende schon empfohlen, mal nachgucken, was die Festplatte so zumüllt und entsprechend sinnvoll löschen.

lade dir dazu den CCleaner herunter.
ist ne freeware und räumt dir deine Platte mal ordentlich auf.

LG

Naja, den CCleaner würde ich nun nicht gerade empfehlen. Der hat schon einige Systeme in meinem Umfeld unbenutzbar zerstört.

Da der Rechner erst wenige Tage als ist, dürften sich da nur relativ wenige temporäre Dateien und Downloads angesammelt haben. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass der Platz mit irgendetwas voll gemacht wurde, was auf E: genau so gut aufgehoben wäre.

Aber die Vermutung sprach ich auch schon in der anderen Frage an.

den CCleaner habe ich ausprobiert.Hat nichts gebracht.

es sind ca. 40 Dateien drauf,die sich aber nicht verschieben lassen,nur deinstallieren.Da ich aber nicht weiss,welche ich brauche damit Windows läuft,lasse ich lieber die Finger vom deinstallieren.

du installierst auf E:? generell sollte alles auf C: installiert werden!

auf C geht nicht,weil es voll ist.Da kommt immer:nicht genügend Speicher.Lässt sich auch nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen.Da kommt dieselbe Fehlermeldung.

hi verstehe ich das richtig? du kannst nicht auf c: installieren, weil da dein speicher fast voll ist? oder ist das eine falsche fehlermeldung, obwohl c: noch genügend speicher hat?

allgemein gilt:

1. neue festplatte kaufen (ich empfehle eine ssd)
  2. windows neu installieren (vorher daten sichern)

Hallo.C: ist fast voll,weil von ACER,Microsoft,Intel und Nvidia eine Menge vorinstalliert war.Was ich davon aber benötige,weiß ich leider nicht.Habe nur 2 Browser und McAfee installiert,dann war C: voll.Meine Downloads habe ich auf E: eingestellt,werden aber immer auf C: installiert.Und dann kommt die Fehlermeldung:nicht genügend Speicher.

wie groß ist der datenspeicher auf c:? hört sich so an, als wäre die von werk nicht ausreichend. schon mal eine andere festplatte ausgetestet? sprich eine andere festplatte genutzt, um daten auf c: zu schreiben. kann es sein, dass die festplatte nicht richtig formatiert ist bzw. war?

1. spezifische festplatte googeln. vielleicht ist das ein hardwarefehler
  2. in verbindung mit dieser hardware mal schauen, ob mainboard, festplatte und windwos version zueinander passen. dafür googeln.

der PC,ein Predator 3,habe ich vor 14 Tagen neu gekauft.C: ist SSD mit 120 GB,E: ist HDD mit 2 TB.Irgendwie landet aber alles auf C:.Werde mir mal eine neue grössere SSD zulegen und ausprobieren,ob es dann klappt.Mainboard,Festplatte usw. sollten schon zueinander passen.Davon gehe ich aus.