Fehlermeldung no bootable device-hit any key

Schönen guten Morgen,

mein Laptop weißt mir gestern Abend plötzlich diese Fehlermeldung auf, nachdem ich ein Spiel starten wollte.

Bei der Ausführung des Startvorganges ist ein lautes Klicken zu hören, was vorher noch nicht zu hören war. Auch das starten dauert länger als gewöhnlich.

Nachdem ich dann irgendeinen Knopf gedrückt habe ( habe es mehrmals probiert mit anderen z.B „enter“ oder „Leertaste“) komme ich in den BootManager, dort kann ich allerdings weder was sehen, noch sonst irgendwas machen. Ich habe dieses Problem dann gestern Abend auf die schnelle mit dem Handy nachgegoogelt, habe allerdings nichts brauchbares gefunden.

Ich habe dann aus Zufall das DVD Laufwerk geöffnet und es ist ziemlich locker in der Verankerung, kann es vielleicht sein, dass das interne Gehäuse locker geworden ist und das Mainboard weder Festplatte noch sonst irgendetwas lesen kann?

Ich traue mich nicht, den Laptop einmal aufzumachen, da ich leider kaum eine Ahnung davon habe.

Kann mir vielleicht einer schnell weiterhelfen? Ich brauche den Laptop leider für die Arbeit und mein Chef killt mich.

Zusätzliche Frage ist, sollte ich damit zu einem ortsnahen Computerspezialisten gehen, oder lieber bei amazon einschicken ( habe ihn dort vor rund 3 Monaten gekauft).

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Danke im vorraus,

Lg Dominik

Hi,

einschicken.
Du kannst nicht für den Schaden und dein Chef hat keine Veranlassung dir Vorwürfe zu machen.

Grüße

Edgar

Danke erstmal für deine schnelle Antwort,

meinst du nicht ich kann den hier bei mir um die ecke reparieren lassen?

Lg dominik

klar! könnte aber teuer werden und müsstest du aus eigener tasche zahlen.

Ihre Beschreibung „Bei der Ausführung des Startvorganges ist ein lautes Klicken zu hören, was vorher noch nicht zu hören war. Auch das starten dauert länger als gewöhnlich.“ deutet auf eine langsam sterbende Festplatte hin. Vergleichen können Sie die Geräusche hier: http://www.datacent.com/hard_drive_sounds.php Mittlerweile hat sie wohl ganz den Geist aufgegeben. Ursache dafür können ein Konstruktionsfehler oder Stöße (beispielsweise beim Transport) sein. Auch die heutigen Festplatten haben es nicht gern, wenn man das Laptop bewegt, während es läuft. Mit ganz viel Glück hat sich nur die Spannungsversorgung der Festplatte gelockert. In beiden Fällen hilft ein lokaler Spezialist schneller. In den meisten großen Laptops lässt sich die Festplatte mit ein paar Handgriffen auswechseln. Das kostet höchstens 60,-€ plus Materialkosten (die neue Festplatte). Abhängig vom Schaden der alten Festplatte ist es möglich, die Daten noch zu retten. Spezialisten, welche Daten retten, sind jedoch sehr teuer. Falls Sie (in Abhängikeit vom Zorn des Chefs) es dennoch wollen, können Sie es auch selbst versuchen (ungefähr ein Tag Arbeit).

Hi,
DVD Laufwerk kann sich mal aus der Verankerung lösen, aber die Festplatte und restliche Komponenten beim Notebook wohl eher nicht.

Dieses Geräusch am Anfang, das klicken, wiederholt sich das?
Wenn ja, vermute ich einen machanischen Defekt deiner Festplatte, somit ist auch schon erklärt, warum kein Laufwerk zum Booten gefunden wird.

Schau mal, ob du an deine Festplatte kommst beim Notebook, meistens ist diese unter einem kleinen Plastikdekel oder an der Seite erreichbar nach dem Entfernen von ein zwei Schrauben.

Bau die Platte kurz aus, starte das Notebook. Sind die Geräusche weg, hast du die Fehlerquelle.

Es können natürlich auch andere Sachen hierfür verantwortlich sein, ich konzentriere mich auf eine die ich vermute und schreibe dir hier wie du es bestätigen kannst, falls es an dem liegt.

Grüße Frank

Hallo Dominho,
klingen tut es als ob der Stecker von der Festplatte ab ist. Genaueres kann man aber wirklich erst sagen wenn das Laptop offen ist. Schieb mal in das CD-Laufwerk eine bootfähige CD/DVD und fahr das LT hoch.

Die Frage der Reparatur muß ich Dir überlassen,

Gruß

Peter

Hallo,
es kann natürlich viel Gründe haben.

Eine Vermutung ist sicherlich nicht völlig falsch, aber so von alleine wird das auch nicht so locker, wie beschrieben. Runtergefallen, hart hingelegt . . .?

vor drei Monaten gekauft? das ist natürlich noch voll in der Garantie.
Es selber zu öffnen könnte Probleme mit derselben bringen, wobei sich da die Geister (Juristen) scheiden.

bootmanager? du meinst das bios?
da müssten die Platten eingetragen sein. wenn nicht, könnte wirklich das Steckerproblem vorliegen.

wenn die laufwerke eingetragen sind, der rechner dieselben also erkennt, dürfte etwas mit dem bootbereich der platte nicht in Ordnung sein, das kann man aber evtl. fixen, einfach mal googeln ich bin da nicht so fit, das aus dem Ärmel zu schütteln.

viel erfolg
wollo

Die Fehlermeldung no bootable device-hit any key, dass der Rechner in einem Bereich sucht, in dem keine Boot also Startinformationen stehen. Möglicherweise sucht er in dem Bereich der DVD, wo er nichts findet.
Also dem Rechner sagen, er soll zuerst auf der Festplatte suchen. Dazu gibts Informationen im BIOS, das während des Startvorganges aufgerufen wird. Dieses BIOS muss man aufrufen und da gibts an einer Stelle die Abfrage, in welcher Reihenfolge dieQuellen nach Startinformationen durchsucht werden sollen.Deswegen sollte in diesem Fall die Reihenfolge der Bootlaufwerke zuerst auf die Festplatte ‚C‘, dann auf weitere Laufwerke eingestellt werden.wie man das BIOS aufruft steht in der Rechnerbeschreibung.

Ich lag auf dem Bett und wollte mir einen film anschauen, nur leider lag das Laptop auf der Kante und ist dann aus 30 cm runtergefallen( Bildschirm etc funktioniert noch einwandfrei, keine kratzer nichts dergleichen).

Also wenn ich in dem BIOS bin, dann müsste mir ja eigl alles angezeigt werden, jedoch wird dort null angezeigt, weder festplatte noch DVD/CD laufwerk.

Ihn aufzumachen traue ich mich nicht wirklich, dann fällt doch eigentlich die Garantie weg oder irre ich mich da?

Danke dir für deine Antwort

LG Dominik

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass er im BIOS nichts mehr erkennt, weder USB anschluss, noch DVD laufwerk, oder die Festplatte. Wenn ich auch zB. das DVD Laufwerk aufmache, kann ich ganz leicht erkennen, dass es ziemlich locker ist und auch die Halterung des DVD laufwerks ist locker.

Ich gelange, nachdem ich irgendeine Taste gedrückt habe, direkt ins BIOS und dort steht wie oben null informationen.

LG Dominik

das Problem ist, dass der Sturz die Garantie natürlich auch erlöschen lässt. Es werden ja nur Fehler erfasst, die auf einen Fertigungsfehler basieren, das wäre hier nicht wirklich der Fall und dann dürftest Du nach meiner Einschätzung das Gerät auch öffnen, da die Garantie eh hinfällig wäre, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Ich würde wahrscheinlich einfach vorsichtig mal schauen, wie man das Gerät öffnen kann. Wenn sich das nicht sofort erschließt, einfach mal googeln, manchmal findet man da sehr gute hinweise, wenn das eigene gerät nicht zu exotisch ist.

dass die platte kaputt ist, glaube ich nicht, denn Notebookfestplatten sind robuster als Desktop. Ich habe mehrere solcher Platten in externen Gehäusen im Einsatz und trotz manchen Sturzes ist noch nie eine kaputt gegangen, wohl aber mal eine Platine mit den Anschlüssen in dem externen Gehäuse.

Hast Du denn mal das DVD ausprobiert? Dass bei beiden durch dieses Ereignis der Stecker rausgerutscht ist, halte ich von der Wahrscheinlichkeit her für unwahrscheinlich.

du musst dich wohl entscheiden, einfach das Notebook einschicken und hoffen, dass du es ersetzt bekommst, auch wenn das nicht ganz koscher ist, oder einfach, augen zu und durch, das gerät öffnen und nachschauen, ob die steckerverbindungen ok sind.

ich würde in deinem fall, aber da fehlen dir evtl. die Möglichkeiten, einfach versuchen mit einem externen medium (Festplatte oder DVD über USB) den rechner zu starten, um zu schauen, ob er sonst funktioniert.

es ist immer etwas schwierig, per ferndiagnose etwas konkret zu sagen, eigentlich müsste man das gerät in den fingern haben und dann ausprobieren . . .

viel erfolg

Super idee, danke dir, wie genau mache ich das denn mit einer DVD?

Muss es eine Spezielle von windows sein oder kann es irgendein Programm sein?

es geht ja nur darum, einzugrenzen, was alles nicht funktioniert. wenn du den rechner mit einem externen medium starten kannst, beschränkt es sich ja auf die Laufwerke. du brauchst nur ein externen Laufwerk, gleich welcher art.
einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen.

hast du denn eigentlich das DVD-Laufwerk mal überprüft? einfach mal die Windows-DVD einlegen. alternativ haben oft auch treiber-CDs oder andere tool-CDs eine bootoption.

was du da startest, ist ja egal, es geht ja nur darum festzustellen, was genau defekt ist. läuft das DVD-Laufwerk, steigt die Wahrscheinlichkeit, das tatsächlich nur ein stecker der Festplatte abgerutscht ist.

Das hört sich nach nem Defekt der Festplatte an.

Das Klacken weist auf Probleme hin und wenn kein bootfähiges Gerät gefunden wird, ist auf jeden Fall was mit der Festplatte nicht in Ordnung.

Da du das Gerät erst vor 3 Monaten gekauft hast, solltest du das über Amazon abwickeln.

Hey Dominik Ich weiß dass das ganze jetzt schon eine Weile her ist aber ich habe ganz genau das selbe Problem… Willst du mir sagen wie du letz endlich das Problem gelöst hast? Würde mir echt weiterhelfen.