Hallo,
wir haben seit April eine Fritz!Box 7560. Ich muss ganz selten Faxe versenden, und gestern war es wieder mal soweit. Ich musste eine Empfangsbekenntnis an ein Amtsgericht zurückschicken, aufgrund der kurzen Zeit (gestern per Post Ladung bekommen, Termin heute um 14:30 Uhr - normalerweise werde ich vorher angerufen und gefragt, ob ich Zeit habe) ging es nur noch per Fax.
Erster Versuch schlägt fehl. Fehlerinfo:
Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler, z.B. erfolglose Wiederholung der T.30-Befehle) (#3315)
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich „Telefonie“.
Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit.
Ich dachte, vielleicht stimmt die Faxnummer nicht, warum auch immer. Deshalb schaute ich auf der Internetseite des Amtsgerichts nach, fand eine weitere Faxnummer und benutzte die. Zweiter Versuch schlägt fehl. Fehlerinfo:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x34cf).
Als ich auf „weitere Informationen“ geklickt habe, kam nur:
Seite nicht verfügbar.
Sie haben eine Seite in der Hilfe aufgerufen, zu der derzeit keine weiterführenden Erläuterungen verfügbar sind.
Weitere Informationen zu dem von Ihnen gewünschten Inhalt können Sie mit Hilfe der Volltextsuche oder des Inhaltsverzeichnisses suchen.
Danke fürs Gespräch!
Da ich genug Web-Cents habe, habe ich das Fax ein drittes Mal über mein Web.de-Konto verschickt. Beim 2. und 3. Mal mit ergänzendem Text.
Heute, als ich zum Termin erschien, begrüßte mich die Urkundsbeamtin mit den Worten „wir haben alle Ihre drei Faxe bekommen!“. Äh, sorry!
Am Ende händigte mir der Richter den Auszahlungsbeleg aus, ich sagte, dass ich annehme, dass die Zahlstelle schon geschlossen hat. Natürlich nicht, es war „schon“ 15:30 Uhr (vor 9 Uhr erreicht man beim Gericht auch niemanden telefonisch). Die Urkundsbeamtin sagte, ich könne das Formular auch per Fax schicken. Jetzt sitze ich hier und grüble …
Ich fand das hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1662_Integrierter-Faxversand-scheitert-gelegentlich-oder-immer/
Es bezieht sich auf ein anderes Modell der Fritz!Box, aber trotzdem … Standortangaben sind richtig, waren auch vorher schon. Anderer Browser, hmm, ich habe schon Firefox verwendet, Chrome will ich nicht. „Verschiedene Gegenstellen testen“ habe ich ja gemacht, es kamen zwei verschiedene Fehlermeldungen, obwohl nur die Faxnr. unterschiedlich waren, die Technik dahinter ist sicherlich dieselbe).
Zu Nr. 4: ja, auch bei mir wird die Meldung „Unsupported Media Type (415)“ angezeigt, aber da steht, wenn die Meldung kommt, „unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.“ Mein Fax ist aber angekommen!
Ich hatte übrigens die Empfangsbestätigung als .jpg-Datei angehängt. Aber auch die war angekommen, ich habe den Ausdruck in der Akte beim Richter gesehen.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich kann doch nicht immer die Faxe auf gut Glück verschicken und dann anrufen, um zu fragen, ob die angekommen sind!?
Gruß
Christa