Fehlersichere Computer

Fehlersichere digitale Schaltungen gibt es, aber was alles kennzeichnet einen fehlersicheren Computer? Anmerkung: vorzugsweise mit Info-Quellenangaben antworten

Hallo GruĂźloser,

wie definierst du fehlerfrei? Auf welche (gibt es denn solche?) fehlersicheren digitalen Schaltungen beziehst du dich?

Sollte es denn fehlerfreie (elektronische, ob digital oder analog) Komponenten geben, bleibt das Betriebssystem und die entsprechenden Anwendungen. Mir ist kein fehlerfreises Betriebssystem bekannt. Es gibt m.E. keine fehlerfreien Computer, wird sie auch niemals geben.

Ansonsten zu:

„Anmerkung: vorzugsweise mit Info-Quellenangaben antworten“

sage ich nur - nach Blick auf deine Vika:

„Sozial eingestellt, anderen gerne hilft, aber sich nicht ausnutzen lässt.“

GrĂĽĂźe

godam

Hi,

Fehlersichere digitale Schaltungen gibt es, aber was alles
kennzeichnet einen fehlersicheren Computer? Anmerkung:
vorzugsweise mit Info-Quellenangaben antworten

das kommt stark auf den Anwendungszweck drauf an: Einen Windows-PC zuhause der nicht am Internet hängt kann über Jahre hinweg ohne Fehler für Textverarbeitung und Spiele genutzt werden. Es kommt aber (hoffentlich) niemand auf die Idee den selben Rechner für die Notfallsteuerung in einem AKW einzusetzen.

Auf der anderen Seite passieren auch in dem erst genannten PC in den Jahren jede Menge Fehler, sie fallen halt bloß nicht auf - also müsstest Du auch noch definieren wann ein Fehler ein Fehler ist oder ignoriert werden kann, weil er schlicht nicht auffällt. Wenn beim Heim-PC wegen einem Fehler die Temperaturerhöhung des angeschlossenen Außenthermometer nicht registriert wird fällt das vermutlich nicht auf - bei einem AKW wiederum könnte das zu ernsthaften Problemen führen…

Auf der Hardwareseite gibt es im Grunde 3 Typen von Speichermodulen: einfache Module, solche mit Fehlererkennung (Parität) und solche mit Fehlerkorrektur (ECC) (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Fehlererk…).
Wenn nun ein Fehler auftritt und vom Speichermodul selbstständig korrigiert werden kann - ist das dann noch fehlersicher (weil korrigiert) oder nicht mehr (weil der Fehler ggf. über ein entsprechendes Log vom Anwender nachträglich festgestellt werden kann)?

grĂĽĂźe

Hallo Fragewurm,

In der Luft und Raumfahrt verwendet man meist 3 Computer und wertet die Ergebnise mit einen Majaritätslogik aus.

Bei Airbus werden die 3 Computer von 3 unabhängigen Teams entwickelt und jeder Computer verwendet auch eine andere CPU. Damit will man auch noch verhindern, dass ein systematischer Fehler in einer CPU zu falschen Resultaten führen kann.
Die ganze Software muss natĂĽrlich auch 3 mal entwickelt und getestet werden.

Es gibt einiges an BĂĽchern zum Thema, musst du halt mal in der UB nachsehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

fehlersichere Computer gibts schlicht nicht und Punkt.

Sowohl Hardware als auch Software sind von Menschen gemacht und die machen nunmal Fehler. Wenn man sehr viel Glück hat, dann fallen einem diese Fehler nicht auf, aber in wirklich kritischen Situationen möchte ich nicht davon abhängig sein, dass irgendein Computer, möge er noch so viele Backup-Systeme oder Redundanzen haben, fehlerfrei arbeitet.

Hardware wird von Menschen entwickelt und der Produktionsprozess von beispielsweise Chips birgt nochmal Risiken. Software ist nicht weniger heikel…selbst wenn sich das Entwicklerteam richtig Mühe gibt, Heuristiken und Betatests verwendet…es bleiben IMMER Fehler, die dort nicht entdeckt werden, sondern erst dann, wenn das Produkt bereits im Einsatz ist.

Irgendein kluger Mensch, dessen Namen ich leider vergessen habe, meinte einmal „Es ist unmöglich Computer idiotensicher zu machen…weil Idioten so erfindungsreich sind“…und da gabs noch nicht mal diese Scriptkiddies und gestörten Viren- und Spamversender.

LG
Petra

Hallo,

das kommt stark auf den Anwendungszweck drauf an: Einen
Windows-PC zuhause der nicht am Internet hängt kann über Jahre
hinweg ohne Fehler für Textverarbeitung […] genutzt
werden.

Du machst Textverarbeitung offenbar mit TeX, oder? Die üblichen Verdächtigen Textverarbeitungsprogramme zeigen jedenfalls oft genug (und gerade bei komplexeren Dokumenten) undefiniertes Verhalten.

GruĂź,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Welche Textverarbeitungen meinst du denn? und welches Verhalten nennst du undefiniert??

ZurĂĽck zum Thema:

Also einen Fehlerfreien PC denke ich wirst du nur dann haben wenn die Hardware perfekt mit der Software hamoniert. Da jedoch bei der Software immer wieder mal Sicherheitslücken, Bugs auftreten und bei der Hardware es wohl auch zu Produktionsfehler oder wie man so schön sagt Montagsgeräten kommt, ist es nicht möglich ein total fehlerfreies System zu bauen.

GruĂź
Hajo

Hallo,

Sowohl Hardware als auch Software sind von Menschen gemacht und die machen nunmal Fehler. Wenn man sehr viel Glück hat, dann fallen einem diese Fehler nicht auf, aber in wirklich kritischen Situationen möchte ich nicht davon abhängig sein, dass irgendein Computer, möge er noch so viele Backup-Systeme oder Redundanzen haben, fehlerfrei arbeitet.

Ach, dann möchtest Du also in solchen Situationen lieber direkt von den fehlerbehafteten Menschen sein?

Also ganz ehrlich, wenn ich das Momentversagen eines Einzelnen in einer spontanen Streßsituation gegen das Verhalten eines Computersystems tauschen kann, das übere Jahr von einer Vielzahl von Menschen in aller Ruhe ständig anhand definierter Testpläne getestet und ständig weiter entwickelt worden ist, dann würde ich dies immer bevorzugen.

Ja, es ist immer belustigend bis erschreckend, wenn es mal wieder zu einer größeren Computerpanne kommt. Aber man sollte sich doch mal vor Augen führen, um wie viel sicherer die Welt geworden ist, weil so viele Dinge über Jahre in unvorstellbar großen Zahlen fehlerfrei von rechnergestützen Systemen erledigt werden, die früher bei viel kleineren Anzahlen zu ganz anderen von Menschen direkt verursachten Schadensbildern geführt haben. Denke alleine mal an das Thema Arbeitsunfälle in der Industrie vor und nach der Einführung weitgehender Automatisation.

GruĂź vom Wiz

2 Like

Hallo Wiz,

Ach, dann möchtest Du also in solchen Situationen lieber
direkt von den fehlerbehafteten Menschen sein?

Nein, auch nicht wirklich :wink: Aber es schadet nicht, wenn Menschen, die wissen was sie tun, die entsprechende Hard- und/oder Software im Auge behalten. Wie z.B. ein erfahrener Pilot, der merkt, dass der Autopilot irgendwie nicht richtig arbeitet und dann eingreift. Besseres Beispiel fiel mir grad nicht ein.

Viele liebe GrĂĽsse
Petra

Hi,

Nein, auch nicht wirklich :wink: Aber es schadet nicht, wenn
Menschen, die wissen was sie tun, die entsprechende Hard-
und/oder Software im Auge behalten. Wie z.B. ein erfahrener
Pilot, der merkt, dass der Autopilot irgendwie nicht richtig
arbeitet und dann eingreift.

Bevor der Pilot etwas merkt, hat eins der drei voneinander völlig unabhängigen Systeme längst Alarm geschlagen.

GruĂź S

Hallo S,

Bevor der Pilot etwas merkt, hat eins der drei voneinander
völlig unabhängigen Systeme längst Alarm geschlagen.

Bei de Ariane lagen aber gleichzeitig zwei Compter falsch:

http://www5.in.tum.de/lehre/seminare/semsoft/unterla…

Weitere Fehler:
http://www.murdoconline.net/archives/4595.html

Hier ist bis heute nicht ganz klar, inwieweit das Problem von falschen Annahmen des Boardcomputers zum Absturtz fĂĽhrte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296

MfG Peter(TOO)

Hi

Hier ist bis heute nicht ganz klar, inwieweit das Problem von
falschen Annahmen des Boardcomputers zum Absturtz fĂĽhrte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296

Wie Wiz weiter oben schon andeutete: Ohne den Computer in der Luftfahrt wäre die Liste der Opfer vermutlich erheblich länger. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt.

GruĂź S

Hallo,

Fehlersichere digitale Schaltungen gibt es,

gibt es die wirklich? Ist das ein Begriff aus der
Sicherheitstechnik? Ich denke nicht, oder?

Es gibt „Ausfallsichere Systeme“

aber was alles

Zu „Ausfallsicherer Technik“ und Sicherheitstechnik
gibt es Normen und Standards.
Da ist aber auch nicht unbedingt die Fehlersicherheit
das Thema, sondern das Systemverhalten bei Auftreten
von Fehlern.
GruĂź Uwi

Hallo,

Ohne den Computer in der Luftfahrt wäre die Liste der
Opfer vermutlich erheblich länger.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt.

so sehe ich das auch.

Das klassische Gegenbeispiel sind die tausenden
Verkehrstoten und hunderttausende Verletzte jedes Jahr,
wo der Mensch denkt und lenkt.

Mit technischen Mitteln wird es in den nächsten
Jahrzehnten möglich sein, diese Zahlen bei zunehmenden
Verkehr auf einen Bruchteil zu reduzieren.
GruĂź Uwi