Hallo,
ich suche dringend Statistiken, die angeben wie sich prozentual die Programmierfehler zu Designfehlern, Integrationsfehlern und Konfigurationsfehlern verhalten und in welcher Projektphase wieviel Prozent der Softwareentwicklungsfehler auftreten…
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss
Linda
Auch hallo.
Konkrete Quellen: keine, ausser eigener Erfahrung
ich suche dringend Statistiken, die angeben wie sich
prozentual die Programmierfehler zu Designfehlern,
Integrationsfehlern und Konfigurationsfehlern verhalten und in
welcher Projektphase wieviel Prozent der
Softwareentwicklungsfehler auftreten…
Fehlermöglichkeiten lauern überall: falsche Werkzeuge (sofern vorhanden), unqualifizierte MA/Projektleiter, andere fehlende Resourcen,…
Hier ein Bericht: http://www.dotnetpro.de/articles/freearticles/adminr…
Grundlegend rächt sich ein Fehler in einem vorangegangenen Schritt der SW-Entwicklung im nächsten Schritt ~10-fach: Kosten wg. Fehlerbereinigung, …
Gegen Ende des Projekts soll es besonders schwer werden, weil die Erfolgswahrscheinlichkeit signifikant >50% wird und die Arbeit daher seelenlos wird
Übrigens: keiner wird das Scheitern eines SW-Projekts zugeben wollen, von daher sind alle Statistiken nur Schätzwerte.
Potentielle Schlagworte: UML, Softwaremodellierung, Qualitätsmanagement, IT Projektmanagement, …
Vielleicht ist hier irgendwo was dabei: http://www.entwickler.com/, http://www.jeckle.de, http://www.schnydrig.ch/mm_informatikthemen.htm
HTH
mfg M.L.
Hallo Linda,
ich würde einer solchen Statistik auch nicht trauen, weil sie bestenfalls 10 oder 20 % der Software-Hersteller erfassen könnte, und der Markt ist äusserst heterogen.
Es gibt wahrscheinlich interne Statistiken für IBM oder Novell oder SAP, aber selbst wenn sie veröffentlicht würden, repräsentativ wären sie nicht. Z.B. habe ich mit mir selbst nicht allzuviele Verständigungsschwierigkeiten, bei einem Entwicklungsteam aus 20 Softwaredesignern ist das schon ganz anders. Es heisst ja nicht umsonst, die Beschleunigung einer Softwareentwicklung durch viele Programmierer käme auf das Gleiche heraus wie die Abkürzung einer Schwangerschaft auf einen Monat durch Einsatz von 9 Frauen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]