Hallo,
wer kann mir gute Ratschläge geben um einen sporadisch auftretenden Fehler einzugrenzen?
Ich besitze einen IBM ThinkPad A31 Modell 2652 und habe MS XP als Betriebssystem installiert.
Es tritt folgender sporadischer Fehler auf:
Beim Einschalten leuchten die 4 Systemleuchten kurz auf und dann schaltet der Rechner ab (er kommt nicht bis zum Bios).
Ich habe folgendes ausprobiert:
• vollständige Virussuche mit Kaspersky Anti-Virus 6.0
• beide Festplatten abgeklemmt (falls Anlaufschwierigkeiten)
• CD-Laufwerk abgeklemmt
• Display abgeklemmt
• Lüfter abgeklemmt (falls Kurzschluss)
Alle Versuche brachten keinen Erfolg. Im Fehlerfall lief auch der Lüfter auf dem Prozessor nicht an, da offensichtlich der Rechner schon direkt wieder abgeschaltet hat.
Gibt es Tests um den Fehler einzugrenzen?
Deutet dieses Verhalten auf einen Fehler auf der Systemplatine hin oder auf eine andere Systemkomponente?
Lohnt es sich eine gebrauchte Systemplatine zu erwerben?
Für jede Anregung bin ich dankbar.
Renier
Hallo Renier
Du hast ja schon eine ganze Menge versucht:
• beide Festplatten abgeklemmt (falls Anlaufschwierigkeiten)
• CD-Laufwerk abgeklemmt
• Display abgeklemmt
• Lüfter abgeklemmt (falls Kurzschluss)
Vorab: Tausch des MoBo würde sich nur lohnen, wenn Du es für unter 50EUR bekommst.
Nimm den Akku raus und schließe den RAM als Fehlerquelle aus. - Wenn dies auch nicht die Ursache ist, dann bleibt nur noch MoBo oder CPU.
Ro
Hallo Ronny,
zuerst vielen Dank, für Deine schnelle Antwort.
Den Akku hatte ich als erstes herausgenommen, aber nicht erwähnt.
Die CPU herauszunehmen hatte ich mich noch nicht getraut. Ich hoffe, dass es einen CPU-Test gibt. Ich würde gerne, bevor ich mich um ein MoBo kümmere, den CPU-Fehler ausschließen (sonst kaufe ich vielleicht unnötig). Den Lüfter hatte ich auch gereinigt.
Wie kann ich bei Herausnahme der CPU feststellen, dass er ins BIOS läuft und es funktioniert?
Warum kann das RAM die Ursache sein, da er bis dahin nicht kommt? Ich werde den Versuch machen und es es herausnehmen.
Auch vielen Dank für die Richtschnur für das MoBO.
Beste Grüße
Renier.
Hallo,
Überprüfe ( oder lasse prüfen ) mal das Netzteil und die Steckbuchse am Laptop.
Eventuell liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor, oder die Steckverbindung ist verschmutzt / korrodiert.
Suche auch mal die CMOS - Pufferbatterie und messe sie durch. ( Sie sollte 3 Volt haben )
Notiere Dir aber unbedingt die Einstellungen im BIOS, bevor Du die Batterie ausbaust.
mfg
nutzlos
Hallo Renier,
Wie kann ich bei Herausnahme der CPU feststellen, dass er ins BIOS läuft und es funktioniert?
Gar nicht.
Die CPU ist es aber selten.
Warum kann das RAM die Ursache sein, da er bis dahin nicht kommt?
Ein defekter RAM-CHIP kann durchaus dieses Fehlerbild verursachen, aber da der Fehler sporadisch auftritt, ist es eher unwahrscheinlich.
Zur Ersatzteilsuche kannst Du Dich mal bei eBay umsehen. - Da sind aktuell einige TP A31 drin.
Ro
Hallo,
Ich habe mir bei Lenova/IBM eine Diagnostik-CD (DOS) heruntergeladen. Mit dieser CD habe ich den PC gebootet und den Quick-Test gestartet. Bei diesem Test wird der Arbeitsspeicher, die CPU, der Coprozessor, das Memory und andere Systemkomponenten überprüft.
Alle überprüften Komponenten sind positiv gekennzeichnet worden. Wie gut diese Test sind kann ich nicht beurteilen.
Ich werde, wenn notwendig, mich bei ebay umsehen. Möchte den Fehler aber noch ein wenig weiter einkreisen, damit ich nicht etwas falsches kaufe.
Vielen Dank und beste Grüße
Renier