hallo,
mein Rechner ist eingefroren (davor hatte ich ein paar Probleme mit meinem Grafikkartentreiber). Jetzt startet er nicht mehr.
Wenn man den Rechner einschaltet, laufen alle Lüfter an, die Festplatten-LED leuchtet, kein Bild und kein Piepsen des Mainboards.
Das gleiche mit Minimalkonfigurationen (Dann natürlich kein Bild und keine Festplatten-LED).
Ich habe leider nicht viel Möglichkeiten zu testen, da ich keine weitere CPU/Mainboard/Netzteil/Speicher habe.
Der Fehler kann also auf die Minimalkonfigurationen-Komponenten (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und/oder Netzteil) eingegrenzt werden.
An was kann es liegen?
- Arbeitsspeicher? Schließe ich aus, weil ich dann ein Piepsen vom Mainboard erwarte.
- Netzteil: Schließe ich auch aus, weil die Lüfter laufen und die Mainboard-LED und Festplatten-LED leuchtet.
Bleibt nur noch Mainboard und CPU. Mainboard ist erst ein halbes Jahr alt und außerdem würde ich dann auch einen Fehlercode (peep) erwarten, außerdem leuchtet die LED.
Am wahrscheinlichsten finde ich CPU, zumal der Lüfter etwas wackelig drauf war, die CPU selsbt hat aber keine Spuren (also erkennbare Überhitzung etc.) Ich war allerdings in einem computerladen und wollte die CPU testen lassen, er meinte jedoch, dass eine CPU nicht kaputt gehen könnte.
Zu meiner Frage: Welche Tipps zur Fehlersuche habt Ihr noch?
Bringt ein CMOS-Reset was?
Oder am besten eine Fehlersuche von einem PC-Laden durchführen lassen? Kostet bei mir in der nähe 29€. Den Preis finde ich eigentlich ok?!?
Schonmal danke für Eure Hilfe!!