Fehlertexte gesucht für Deutsch

Hallo,
ich suche für Schüler der achten Klasse Gymnasium Fehlertexte - so eine Art Diktat zum Verbessern. Kennt jemand ein Buch, in dem ich solche Texte finden kann? Ich mag nicht ständig mit den Jungs Diktate schreiben, und Rechtschreibung ist nicht unbedingt ein sehr spannendes Thema, um 14-Jährige damit zu begeistern.

Gruß, die Elbin

Hallo, Elbin,
du kannst ja das eine tun, ohne das andere zu lassen: Sollen die lieben Schüler doch ihre Arbeiten gegenseitig verbessern!
Gruß
Eckard

Hallo.

ich suche für Schüler der achten Klasse Gymnasium Fehlertexte

  • so eine Art Diktat zum Verbessern. Kennt jemand ein Buch, in
    dem ich solche Texte finden kann?

Wieso Buch? Schau einfach in w-w-w … z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… oder http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… oder http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… oder http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… … wenn wir doch solche Keksperten haben, was brauchen wir Bücher (BTW : sind das die Dinger, wo man Fliegen mit erschlägt und Vorkehrungen gegen Zugluft trifft? Geht der Trend zum Zweitbuch?).

Gruß kw

Hallo Elbin,

ein wirklich geeignetes Buch gibt es m.E. nicht. Mein Tipp: Such dir für die Altersgruppe geeignete, interessante Texte aus Zeitungen, Zeitschriften, Comics o.ä. (vielleicht auch fächerübergreifend), schreib sie ab und bau selber Fehler ein, die die Schüler suchen und korrigieren sollen - entweder mit vorgegebenem Zeitlimit, um die Wette oder bei leistungsschwächeren auch nur so. Das hat den Vorteil, dass du gezielte Rechtschreibübungen zusammenstellen kannst.
Wörterdiktate, Bandwurmwörter, die hinterher gemeinsam korrigiert werden, kommen auch besser an als die üblichen Diktate; du kannst sie auch von den Schülern selbst zusammenstellen lassen : Jeder schreibt drei „schwierige“ Wörter (zur Auswahl)auf einen Zettel, ggf. auch aus dem Duden.
Oder schreib Fortsetzungsdiktate, die findest du in der Fachliteratur, du kannst dir aber auch selbst einen Text suchen und aufteilen.

Vielleicht bringen diese Anregungen aus meiner Praxis ja auf noch bessere Ideen…

Gruß
Renate

Hallo,

ich hätte ein Spiel vorzuschlagen, mit dem Du auf jeden Fall
zum Lesen anregst: Derjenige, der in einer Bedienungsanleitung
zu einem Gerät die meisten Fehler findet, gewinnt. Es können
Bedienungsanleitungen zu allen möglichen Geräten nach Fehlern
durchforstet werden: Handys, DVD-Player, PCs, Spiele-Konsolen,
Hifi- und andere elektronische Anlagen und Geräte, Rasenmäher,
Kaffeemaschinen, Autos etc.
Nebenbei kannst Du hier einen Exkurs in Textsorten und
Schreibstile machen - und vielleicht interessiert sich ja
einer für Technische Doku als Beruf mit Zukunft …

Viele Grüße

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ACHTUNG - schon mal was von Ranschburgphänomen gehört? Das Problem der Wahrscheinlichkeitshemmung. Kurz: Wenn man z.B. den Schülern k und ck beibringen will, so darf man dies nicht gleichzeitig tun. Das Phänomen kennt jeder wenn man sich versucht zu erinnert: Schmidt nun mit dt, d, oder tt. Man muss also aufpassen, dass die Schüler bei der Methode nicht die Fehler lernen. Mehr Infos dazu gibt es beim AOL-Verlag. Und unter http://www.netschool.de/ler/ranschbp.htm

Eine Kollegin macht öfters so eine Laufdiktat. Sie hat im Klassenraum irgendwo einen Text lesen, den müssen die Schüler fehlerfrei abschreiben. Sie müssen also immer dorthin laufen, nachschauen und dann richtig aufs Blatt bringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]