Fehlgeburt und Religionen

Hallo liebe Wissende!

Meine Freundin, hatte vor Kurzem eine Fehlgeburt. Ein tragisches Ereignis für jemanden, der lange auf ein Kind wartet. Als ihr etwas besser ging, ist sie in die Kirche (Russisch-Orthodox) gegangen, wollte mit dem Pastor reden, ihren Frieden mit der Situation schließen. Wie groß war ihre Überraschung als sie zu hören bekam dass sie durch die Fehlgeburt zu einer Sünderin geworden ist und dass es fast gleich mit dem Mord wäre! Warum es so ist, wollte er ihr nicht erklären.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob alle Religionen es so sehen?

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse, Seltsam

Nein, tun sie nicht.

Gruß, Martinus

P.S. Auch das Christentum, zu dem die orthodoxe Kirche zählt, tut das nicht grundsätzlich.

Hi.

Dem Pastor hätte ich in seiner Muttersprache gesagt:
J… t… M…

Gruß

Balázs

Hi

Der Pastor ist ein Arsch und nichts anderes. Dass er nicht gewillt war, ihr die Aussage zu erklären zeigt nur, dass er selber keine Herleitung weiß, er wollte nur mal seinen angestauten Ärger über irgendwas an der nächstbesten Person, die sich nicht wehren kann, auslassen. Russisch-Orthodox zu sein ist keine Ausrede, die haben auch nette Pastoren.

Die Sicht auf Fehlgeburten ist sehr, sehr unterschiedlich. In christlichen Richtungen wird oft auf Gott vertraut, der das Kind eben schon sehr früh zu sich holt, zumindest im Volksglauben, ob die Theologie das auch so sieht, kann ich dir nicht sagen.

In einigen Hindu-Religionen ist es so, dass es zu einem Wiedergeburtenzyklus nach einem schlechten Leben gehört, auch mal ein paar Mal wiedergeboren zu werden, um dann kurz vor, kurz nach der Geburt oder vor dem 1., vor dem 10. Lebensjahr zu sterben. Z.B. bei Räubern ist es so. Sie haben also das Glück, als Mensch wiedergeboren zu werden, aber wegen des negativen Karmas noch das Pech, nicht alt genug zu werden um an ihrer Erlösung (moksha) zu arbeiten, das dauert noch ein paar Wiedergeburten.

Mir ist in keiner Auflistung von Vergehen und Strafe je untergekommen, dass die Schuld für eine Fehlgeburt bei der Mutter gesucht wird. Auch ist eine Fehlgeburt keine Strafe für die Mutter (im Sinne, dass sie es durch schlechte Taten im früheren Leben verursacht hätte).

Der Mensch wird ab Embryo als Mensch gesehen und sein fortexistieren basiert auf dem Karma das er im letzten Leben gesammelt hat.

Einzig ein potentieller Vater kann sich des Embryonenmordes schuldig machen, wenn er die Frau nicht in ihrer fruchtbaren Zeit „beglückt“. Aber heutzutage wird das nicht so eng gesehen.

lg
Kate

Hallo,

dass sie durch die Fehlgeburt zu einer Sünderin geworden ist und dass es fast gleich mit dem Mord wäre!

Bisher kannte die Welt nur 1 Idioten dieser Art:
Bobby Franklin

Warum es so ist, wollte er ihr nicht erklären.

Das gehört zur Charakteristik solcher Psychopathologien.

Allerdings ist das nicht allzu weit entfernt von der Eigentümlichkeit mancher Ethnien, in denen eine vergewaltigte Frau von ihrer Familie und ihrer Umgebung geächtet und ausgeschlossen wird.

Gruß
Metapher

Hallo Martin,

da in der orthodoxen Kirche die Priesterausbildung längst nicht den Stand der westlichen Kirche (z.B. Dipl.-Theologie) hat, kann man da schon recht wunderliche Antworten bekommen. Ob das eine Spätfolge der früherer Verfolgung ist, weiß ich nicht, aber ich würde nicht viel drauf geben.

Wie man mit vermeintlichen Sündern umgibt, hat der Herr Religionsstifter höchstselbst vorgemacht. Daran sollte sich Deine Freundin halten - zumal es damals anders als bei Deiner Freundin wirklich um eine Sünde ging:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Viele Grüße,
Andreas

hi

eine Fehlgeburt verursachen (Abtreibung) ist nicht erlaubt und gilt in der orthodoxen Kirche als Mord.

Bleibt deshalb die Frage ob dem Priester der Unterschied zwischen einer spontanen Fehlgeburt und einer verursachten Fehlgeburt klar war bzw. er den Verdacht hat, das es eine Abtreibung war.

Fehlgeburten sind viel zu häufig und waren früher sicher häufiger (sehr viel mehr Schwangerschaften, härtere Arbeit, weniger Medizin), als das sie ein derart hartes Urteil erlauben würden.

Gruss, sama

für mich ist ebenfalls nicht nachvollziehbar, wie diester pastor zu seiner aussagen kommen konnte.
fehlgeburten sind nichts seltenes. von einer schuld der mutter könnte man nur reden, wenn sie sich während der schwangerschaft verantwortungslos verhalten hätte (rauchen, trinken usw).

man sollte sich nicht zu viel um das gerede (mancher) geistlicher scheren. wie wir alle wissen, sind so manche gottesvertreter nicht unbedingt das was man als moralisches vorbild sehen kann (kindesmissbrauch in klosterschulen usw).

Guten Tag,

hi

eine Fehlgeburt verursachen (Abtreibung) ist nicht erlaubt und
gilt in der orthodoxen Kirche als Mord.

Bleibt deshalb die Frage ob dem Priester der Unterschied
zwischen einer spontanen Fehlgeburt und einer verursachten
Fehlgeburt klar war bzw. er den Verdacht hat, das es eine
Abtreibung war

Fehlgeburten sind viel zu häufig und waren früher sicher
häufiger (sehr viel mehr Schwangerschaften, härtere Arbeit,
weniger Medizin), als das sie ein derart hartes Urteil
erlauben würden.

Gruss, sama

Hallo Sama,

eine tolle Antwort und zum Glück etwas besonnen.
Meine erste Idee war, dass es sich hier möglicherweise um ein Missverständnis handelt. Ich kenne die russische Sprache nicht, aber vielleicht hat der Priester hier wirklich nicht erkannt, was genau vorgefallen ist/ was die junge Frau meinte. Denn das Wort Abort ist ohne näheren Zusatz auch irreführend. Vielleicht kann jemand, der die russische Sprache kennt eher weiterhelfen?

Es ist wohl sehr schwer, in so einer Situation Worte zu finden, die eine junge Mutter trösten, als Aussenstehender wohl kaum möglich. Besonders tragisch, dass sie wohl Hilfe im Glauben gesucht hat und dort schwer enttäuscht wurde, auch wenn es vielleicht wirklich ein Missverständnis ist.

Austausch mit Frauen, die Ähnliches erlebt haben könnte sie versuchen, denn, sowas versteht man meiner Meinung nach nur als Mutter, die sowas selbst mit einem ihrer Kinder erlebt hat.

Ich hoffe, sie findet etwas, das ihr hilft Trost zu finden und weiter zu machen. Alle guten Wünsche, dass bald eintrifft, was sie sich erhofft.

1 Like

Hallo Devi!

Na, die Sprache kennt meine Freundin und ich auch(in Russland geboren und aufgewachsen). Ich verstehe deine Vermutung, aber nein, Worte „Fehlgeburt“ und „Abtreibung“ klingen im Russischen nicht mal ähnlich.

Grüsse, Seltsam

Na, na, na… Sowas sagt man doch nicht! :wink:

Grüsse.

1 Like

Vielen Dank an alle!
Danke nochmals! Also hatte ich doch recht: es kann so nicht sein.
Habe mich damals auch an die Vertreter Russisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland gewandt und eine Email geschrieben mit der Bitte um Aufklärung, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Ich warte.

Aber euch allen danke ich für die Antworten!

Grüsse, Seltsam.

Na, na, na… Sowas sagt man doch nicht! :wink:

Andere Völker andere Sitten. Der man lebt gefährlich, ob er das daheim auch gewagt hätte bezweifele ich:smile:

Gruß.

Balázs

1 Like

J… t… M…

Hallo,

habe leider nicht verstanden, was du meinst. :smile:)))))))) Obwohl ich Russisch kann. Könntest du bitte verraten?

Schöne Grüße,
Alex

1 Like

Hallo,

auf Russisch Fehlgeburt = выкидыш
Abtreibung = аборт

zwei verschiedene Wörter. Der Priester kann sich einfach nicht irren.

Schöne Grüße,
Alexander

Nachtrag

Denn das Wort Abort ist ohne näheren Zusatz auch irreführend.

Hallo,

nein, das stimmt nicht. Das Wort „Abort“ bedeutet Abtreibung. Man braucht im russischen keine Zusätze oder sonst was. Das Wort ist eideutig und lässt kein Spielraum für irgendwelche Interpretationen.

Schöne Grüße,
Alex

Hi Alex.

habe leider nicht verstanden, was du meinst. :smile:)))))))) Obwohl
ich Russisch kann. Könntest du bitte verraten?

Nur Privat:smile:
Ich lerne mühsam jetzt neu diese in bestimmten Situationen sehr,sehr ausdrucksvolle Sprache.

Gruß.

Balázs