Hallo Leute,
Ich überlege schon die ganze zeit, was mögliche Fehlinterpretationen zu Luthers Reiche- und Regimentenlehre sein könnten?
Hat jemand vielleicht Tipps?
Danke
Lieber Leo,
verschiedne Auffassungen über die zwei Reiche (wie auch die Zwei Regimenter) sollten damit nicht gemeint sein, denn die dürfen sich ja von Luthers Ansicht lösen. Es muss sich also um verschiedene Auffassungen darüber handeln, was Luther gemeint hat. Und da streiten sich sogar die Theologen ein wenig, weil Luther in seinen Aussagen nicht sehr systematisch ist.
So wie ich es verstanden habe, meint er, jeder Mensch lebe im irdischen Reich und die Frommen zusätzlich im göttlichen. Als Lösung diesen Zwiespaltes fordert er, sich aus Frömmigkeitin allen Angelegenheiten des Staates, der auch mit Ungläubigen umgehen muss, sich der irdischen Gerechtigkeit zu unterwerfen.
Das kommt manchem von uns schrecklich vor, aber etliche seiner Zeitgenossen gehen noch weiter und tasten die innere Freiheit, die Luther den Gläubigen zugesteht, an, indem sie eine Verschmelzung beider Reiche fordern. Das würde bedeuten, dass der Gläubige mit seinem Gewissen auch dem Staat verpflichtet ist.
Was die Interpretation Luthers verkompliziert, ist die Tatsache, dass sich Augustinus in seinem Hauptwerk „Vom Gottesstaat“ mit diesem Thema befasst. Für ihn ist der weltliche Staat zwar letztlich gottgeschaffen, aber ein Spielplatz des Bösen, dem das Gottesreich in Gestalt der Gläubigen gegenübersteht. Hier wird mit einem Einfluß der Gläubigen auf den Staat gerechnet. Ob das auch Luthers unausgesprochener Hintergedanke war, weiß ich nicht.
Später gab es noch viele Äußerungen zu dem Thema, die aber mit den Missinterpretationen nicht gemeint sein sollten, weil sie nicht versuchen, sich in eine lutherische Lehre einzubinden. So viel ich weiß, hat es übrigens bis zum zweiten Weltkrieg gedauert, bis sich prominente Teile einer christlichen Kirche klar für eine Nichteinmischung des Staats in die Kirche und für ein Widerstandsrecht aus dem Glauben heraus ausgesprochen haben (Bonhoeffer, über den ich mal referierte).
Bumi