Fehlkauf Xeon E5430

Hallo zusammen,

habe einen Ebay fehlkauf gemacht. Habe einen Xeon E5430 ersteigert (9€), ohne drauf zu achten, dass der nur für 771 (Server Sockel) ist :smiley:

Lohnt es sich um diesen Prozessor einen Gamer PC zu bauen, oder sollte ich den schnellstmöglich loswerden und auf einen Amd oder 775 Sockel CPU umsteigen?

Gruß,
Peter

habe einen Ebay fehlkauf gemacht. Habe einen Xeon E5430
ersteigert (9€), ohne drauf zu achten, dass der nur für 771
(Server Sockel) ist :smiley:

Xeon=Server CPU

Lohnt es sich um diesen Prozessor einen Gamer PC zu bauen,
oder sollte ich den schnellstmöglich loswerden und auf einen
Amd oder 775 Sockel CPU umsteigen?

Abgesehen davon, dass passende Boards eindeutig für den Einsatz als Server/Workstation konzipiert sind, also idR. nur mit teurem ECC Speicher laufen und hinsichtlich Grafikleistung suboptimal sind:

Aufgrund eines Fehlkaufs im Wert von 9€ würdest Du von Deiner ursprünglichen Strategie abweichen und die gesamte Hardware auf diesen Fehlkauf ausrichten?

S.J.

Hi,

ja, wenn Du richtig Pech hast nimmt das dafür nötige 771er Board auch nur FB-Dimm, die sind nicht billig, müssen pärchenweise drauf und brauchen noch einen zusätzlichen 4 pol Stromanschluss für die Speicherversorgung.
Zudem sind die Boards und passenden Kühler für SSI Montage ausgelegt, d.h. das Gehäuse muss die passenden Bohrungen haben, damit der Kühler durch das Board mit der Gehäuserückwand verschraubt werden kann. Wie gesagt… worst case.

Für 9EUR kannst Dir den ins Regal legen und besser was gamingtaugliches besorgen.

JD

Lohnt es sich um diesen Prozessor einen Gamer PC zu bauen,
oder sollte ich den schnellstmöglich loswerden und auf einen
Amd oder 775 Sockel CPU umsteigen?

Da es sich um einen Verlust von 9€ handelt: schnellstmöglich loswerden.

Bei AMD Sockel „AM3+“, ein aktuelles Modell wäre der „AMD FX-8150“
Bei INTEL Sockel „2011“ oder „1155“ ein aktuelles Modell wäre der „Intel® Core™ i7-3960X“

Mit freundlichen Grüßen
chaos