Fehllieferung -höherer Preis

Ich habe am 16.9. einen Mac gekauft und Bar bezahlt. Gestern kam ein Brief von der Firma. Man habe mir versehentlich einen höherwertiges gerät gegeben. Differenz ca 300€ 
ich soll die Differenz bezahlen. Man käme mir entgegen und wäre bereit die Summe etwas zu reduzieren. der Brief kam von der Rechtsabteilung der Zentrale. Ich soll mich in der Angelegenheit an die Filiale in der ich gekauft habe ,wenden.
Warum soll ich für den Fehler eines Mitarbeiters der Firma bezahlen? Gibt es einen anderen Weg, wie das Problem zu lösen ist?

Hallo

Man habe am 16.9. einen Mac gekauft und Bar bezahlt.

Normalerweise bekommt man eine Quittung, Lieferschein oder ähnliches, wo der verkaufte Gegenstand genau genannt wird. Dadurch wäre klar, um welchen Gegenstand es sich beim Kauf handelte.

Also ist der normale Weg die Rückgabe der falschen Sache und erhalt der richtigen. Am einfachsten wäre wohl alles zusammenzupacken, den Rechner zurück zum Laden zu bringen und gegen den richtigen, kleineren Mac zu tauschen. (Oder versuchen den Differenzpreis auf ein angenehmes Maß herunterzuhandeln.)

Ärgerlich wird es, wenn der Verkäufer das verweigert, Nutzungsersatz fordert oder ähnliches, dann sollte man mit den Kosten für den Umtausch kontern (zB. Fahrtkosten) oder alles wieder mitnehmen und das Thema schriftlich aushandeln und die Ware zur Abholung zu Hause bereithalten, nötigenfalls einen Anwalt einschalten (aber für weniger als 300€?)

Ein Recht, den teureren Mac einfach so zu behalten, weil es eine Fehler des Händlers war, sehe ich nicht.

Grüße,
.L