Fehlstunden relevant fürs abizeugnis/uni ?

also ich bin auf einem gymnasium (klasse 12) in NRW.
das problem ist nur, dass ich seit dem sommer schon ca. 25 fehlstunden hab, da ich öfters krank wurde. ich hab sie aber natürlich alle entschuldigt.
ich mache mir nur etwas sorgen, dass das alles aufs abizeugnis kommt und mich deswegen später arbeitgeber nicht annehmen wollen. außerdem wollte ich auch studieren… zählt dann für den arbeitgeber das abizeugnis noch?? und zählen die fehlstunden ob man an der uni angenommen wird oder nicht? weil ich meine, dass die bei uns aufs zeugnis kommen, auch die entschuldigten!
dankee!!

Hallo,
also wen du ein Studiumabschluss hast, ist das Abizeugniss egal.
Vorher ist es wichtig, aber die Noten sind viel wichtiger, als der blöde Text. Wenn du dir sorgen um einen Studienplatz machst; es gibt meistens einen NC(Numerus Clausus), also eine Midest-abi-durchschnitts-note, die du haben mussst um in der Studienrichtung angenommen zu werden. Es sind also wirklich die Noten, die das entscheiden. Selbst wenn die Fehlstunden im Zeugniss stehen sollten. Die könnten sich wirklich nur im Zweifelsfall darauf auswirken. Lerne also lieber für bessere Noten, als sich Gedanken um zukünftige Arbeitgeber zu machen.
Gruß

Hallo erstmal

später arbeitgeber nicht annehmen wollen.

Wenn, dann bearbeitet erstmal eine HR-Person die Bewerbung. Und wenn der Lebenslauf nicht Relevantes hergibt, wird man wohl kaum noch ein Studiums-/Abizeugnis mit x Fehlstunden lesen (müssen): http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de/bewerbung.php3 („Womit bewerben ?“)

mfg M.L.

Erzähl doch nicht so einen Quatsch!
Hallo,

also, ein NC ist keine Note die man „haben muss“, weil man sonst nicht reingelassen wird. Der NC gibt an, welche Note der Schlechteste hatte, der im vergangenen Wintersemester zum Studiengang zugelassen wurde. Stells dir wie eine Tür vor, an der sich 100 Leute anstellen. Im Raum ist aber nur Platz für 80. Also werden die Leute vor der Tür so sortiert, dass der beste vorn dran steht und der schlechteste ganz hinten. Bei Nummer 80 wird ein Schnitt gemacht, Nr. 81 und alle dahinter kommen nicht mehr rein. Die Note von Nr. 80 ist das, was als NC-Wert im Netz oder sonstwo erscheint für diesen Studiengang. NC-Werte ergeben sich also immer erst nachdem das Zulassungsverfahren schon fertig ist.
Fehlstunden jucken keinen. Solang du nicht zuviel hast, um nicht zum Abi zugelassen zu werden, sind sie nach fürs Studium irrelevant.

Gruß
Yvette

Das mit dem NC ist für verschiedene UNIs wohl unterschiedlich. TUM z.B. hat einen festgelegten. Ganz klar.

Hallo, also ich hab auf der Seite der TU das hier gefunden:

„Als Orientierung für den NC dienen lediglich die Ergebnisse der vergangenen Jahre. Die Abiturnote desjenigen, der den letzten Studienplatz erhalten hat, ist der aktuelle NC. Da die Anzahl der Bewerber/innen und deren Kriterien (Abiturnote, Wartezeit, etc.) nicht vorhersehbar sind, ist eine Bewerbung auch mit einer schlechteren Abiturnote im Vergleich zu den NC-Werten möglich.“

Quelle: http://portal.mytum.de/studium/bewerbung/nc

Falls du von irgendeiner gegenteiligen Regelung weißt, wäre ich an Quellen interessiert.

Gruß
Yvette

3 Like

Moin!

Die TUM hat eben _keine_ festgelegte Mindestnote. Es verhält sich alles so, wie Stiefelkatzi aka. Yvette schon geschrieben hat. Bitte informiere dich erst selbst, bevor du anderen sehr unkorrekte Dinge erzählst.

Danke,
Sarah

2 Like

Hallo,

Huhu,
vielleicht sollte dieser Satz von dir hier gesondert rausgestellt werden, denn der ist die korrekte Antwort auf den Ursprungspost:

Fehlstunden jucken keinen. Solang du nicht zuviel hast, um
nicht zum Abi zugelassen zu werden, sind sie nach fürs Studium
irrelevant.

Fett von mir.

Gruß
Yvette

Grüße,
Sarah