Durch mein bisheriges Praktikum sowie die Nebentätigkeit im Einzelhandel konnte ich praktische Erfahrungen sammeln und bin mir daher sicher, dass der kaufmännische Beruf meinen Interssen und Fähigkkeiten entsprechen wird.
Also, „Komma vor und“ kann nach der neuen Rechtschreibung gesetzt werden oder auch nicht. Man sollte davon ausgehen, ob der Satz mit oder ohne Komma verständlicher wird.
In Deinem Fall würde ich dies aber eleganter formulieren, nämlich:
Durch mein bisheriges Praktikum sowie die Nebentätigkeit im Einzelhandel konnte ich praktische Erfahrungen sammeln. Ich bin mir daher …
„Interessen“ und „Fähigkeiten“ wirst Du ja von Dir aus korrigieren.
Viel Erfolg.
nein
…
Hallo,
Also, „Komma vor und“ kann nach der neuen Rechtschreibung
gesetzt werden oder auch nicht.
das gilt meines Wissens für zwei nebeneinanderstehende, unabhängige Hauptsätze. Hier hängen aber beide Verben vom Satzanfang „Durch mein …Praktikum…“ ab, deswegen kommt kein Komma.
In Deinem Fall würde ich dies aber eleganter formulieren,
nämlich:
Durch mein bisheriges Praktikum sowie die Nebentätigkeit im
Einzelhandel konnte ich praktische Erfahrungen sammeln. Ich
bin mir daher …
Da stimme ich zu!
Viele Grüße,
Jule
P.S.: Da fehlt aber ein „rgend“!
Hallo,
es fehlt kein Komma. Aber 2 Rechtschreibfehler sind drin, bei:
„Interessen“ und
„Fähigkeiten“
Liebe Grüße
Da ist ja schon alles gesagt!
asd fghjkl öqweert zwertzuio p¨üäsdfgt hzhjhujkil oöp mindestens 80 Zeichen-asdfkhkljöjqwer
Ich würde den Satz folgendermaßen formulieren: Durch mein vorhergehendes/bisheriges Praktikum sowie einer Nebentätigkeit im Einzelhandel, konnte ich relevante Erfahrungen sammeln und bin daher davon überzeugt, dass der kaufmännische Beruf meinen Fähigkeiten entsprechen wird.