Fehlzeiten - Drohender Schulverweis

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Ich bin nun seit Anfang des Schuljahres auf einem Berufskolleg, ursprünglich um mein Fachabi zu machen. Leider erwischte mich dann am Anfang des Jahres eine ziemlich gravierende Krankheit, sodass ich ca. 10 Wochen zu Hause bleiben musste. Allerdings durch Attests entschuldigt!
Dummerweise versäumte ich es allerdings für alle Tage einen Attest einzureichen, somit hatte ich bereits 6 Fehltage. Auf Grund dessen dachten einige Lehrer ich hätte nur blaugemacht, auch nach Absprache mit meinen Eltern.
Nachdem ich un meine Lehrer bemerkten, dass ich total den Anschluss verloren habe, wechselte ich in eine andere Klasse. Um nur noch dieses Jahr Schule zu machen und im Sommer mein Fachabi neu zu beginnen.

Jetzt folgendes Problem: Ich bin nun seit 3 Wochen in der Klasse. Am Anfang lief alles gut, bis letzte Woche zum Schnee-Chaos. Mittwoch und Donnerstag fehlte ich entschuldigt, weil mein Bus nicht kam. Allerdings fehlte ich auch Freitag, weil mein Zug Verspätung hatte und ich dann den Anschlusszug verpasst hätte, danach dachte ich mir, dass ich einfach wieder heim gehe. Davon wusste meine Mutter bis eben aber nichts, bis meine Klassenlehrerin sie drüber informierte. Dummerweise lügte ich meine Mutter auch noch an, sodass sie vorerst meiner Klassenlehrerin sagte ich sei in der Schule gewesen. Weil mich aber kein Lehrer sah, versicherte meine Lehrerin meiner Mutter dass ich nicht da war. Klassenlehrerin sagte nun, dass dieser Tag also unentschuldigt ist und sie sich mit der Stufenleiterin in Verbinung setzt und beredet ob ich evtl. einen Schulverweis bekomme.

Was kann ich jetzt tun? Kann ich vlt. nachträglich eine Bescheinigung der DB bekommen, dass deren Zug erst so spät kam, dass ich meinen Anschlusszug verpasst hätte? Eine Entschuldigung meiner Mum bringt ja jetzt nichts mehr, da meine Klassenlehrerin weis, dass meine Mutter gedacht hat ich wäre in der Schule gewesen.

Habe wirklich keine Ahnung wie ich den Tag evtl. noch entschuldigen kann und dem Verweis aus dem Weg gehen kann.
Zumal ich in den 3 Wochen in der neuen Klasse 3 Arbeiten geschrieben habe und alle mit mindestens einer 3 geschafft habe (2-,3,3). Man sieht also dass es mir nun wirklich nicht schwer fällt!

Kenst du das Ssprichwort von dem Kind,das in den Brunnen gefallen ist?
Aber seis drum. Rede mit deiner Klassenlehrerin,
biete ihr an, dass du die Bestätigung bringst, dass der Zug so kam, dass du deinen Anschlusszug versäumt hast.
Falls sie sich weigert mit dir zu reden, solltest du zum VErtrauenslehrer oder REktor gehen.
Parallel würde ich dir raten, dich um die o.g. Bestätigung zu kümmern. Ein verweis von der Schule wird dann denke ich nicht erfolgen, wohl aber eine
Abmahnung/Ermahnung wie auch immer, das heißt dann für dich- keine Fehltage mehr ohne ärtzliches Attest, wenn du einen Zug versäumst warte auf den nächsten, lüge deine Mutter nicht mehr an, sie könnte in Notlagen dein Verbündeter sein und fall in dieser Schule nur noch durch Leistungen auf- sonst kannst du es vergessen.
Viel Glück uschi

Puuuh, das ist ja echt kompliziert.
Wie wäre es mit einer offenen Aussprache, also einem Termin mit dir, deinen Eltern und der Schule, wo ihr nochmal darlegt, dass du sehr, sehr gerne weiter diese Schule besuchen möchtest und dass die ersten 6 Fehltage aufgrund der Krankheit entstanden sind (da gibt’s doch bestimmt ärztliche Berichte zu?). Du solltest auch glaubwürdig darstellen, dass du die Schule ernst nimmst und dir die Fehltage selber unangenehm sind. Du könntest auch anbieten, als „Beweis“ deiner Leistungsbereitschaft in den verpassten Fächern Extra-Aufgaben zu übernehmen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Viel Erfolg!