Mich würde es wirklich mal interessieren ob es in andern Ländern auch die Adventszeit gibt, also ein Advent international ist, oder ob man dies nur in Deutschland so macht oder handhabt? Vielen Dank.
Hallo Roland Meisch,
die Frage ist einfach zu stellen und schnell zu beantworten. ADVENT (vom Lateinischen advenire = ankommen, herankommen) beschreibt die 4 Wochen vor Weihnachten. Die Weihnachtszeit - und alle damit verbundenen Feiertage und Bräuche (später auch Ostern und Pfingsten und so weiter, ja sogar der Karneval!) - werden nach der christlichen Lehre gefeiert - genau genommen, nach der Lehre der römisch-katholischen Kirche. Hier in Westeuropa und in Amerika, in Australien, China, in Indien und Afrika - alle nach der römisch-katholischen Lehre gläubigen Christen, die dort wohnen und Weihnachten feiern, haben (meistens) den gleichen Kalender und feiern, wie wir, Advent an den gleichen Tagen. Anders liegt der Weihnachtsfeiertag in Osteuropa - dort gibt es seit ungefähr 500 n. Chr. die „Oströmische“ Kirche, damals mit Sitz im heutigen türkischen Istambul, damals hiess diese Stadt Byzanz. Daraus entwickelte sich die griechisch-orthodoxe Kirche. Bei dieser „Ostkirche“ - aus der sich die bulgarische, die grosse russische und die griechische Kirche entwickelten, liegt Weihnachten um einige Wochen später - entsprechend fängt dann der Advent einige Wochen später an.
Für ganz genaue Denker: die evangelischen Christen feiern Weihnachten gleichzeitig mit den katholischen Christen, weil nämlich die Reformation im späten Mittelalter (Martin Luther!,im 16.Jahrhundert) diese Gemeinsamkeit mit der katholischen Seite nicht aufgekündigt hat.
Also: ADVENT ist ein religiöser Feiertag und wird von den Christenmenschen nach der christlichen Lehre begangen und festgelegt - egal ob nach römischer oder byzantinischer Religions-Zeitrechnung, mit einigen Wochen Abweichung.
Das Gleiche gilt z.B. für den RAMADAN, den Fastenmonat, der von den Muslimen begangen wird und der in diesem Jahr erst vor 2 Tagen zu Ende gegangen ist. Der Islam, der Glaube der Muslime , ist ebenso eine Religion wie das Christentum. Die islamischen Gedenktage werden von den gläubigen Muslimen dort und dann gefeiert, wo die Menschen diesem Glauben anhängen und wo sie gerade wohnen.
Ebenso gilt Gleiches für jüdische Feiertage - es sind religiöse Ereignisse und werden von den Menschen, die dieser Religion angehören, dort und dann begangen, wo diese Menschen gerade wohnen - und das weltweit.
ANDERS verhält es sich mit anderen Ereignissen auf der Erde: Ereignisse, die nicht nach religiösen Ereignissen begangen werden, sondern die nach naturwissenschaftlichen Gesetzen funktionieren - wie z.B. eine Sonnenfinsternis - werden nach physikalischen Prinzipien erklärt und gelten dann weltweit. Das gilt für Sommer und Winter, für Tag und Nacht und viele andere physikalische Daten.
Alles klar?
Viele Grüße
Ulrich Huhn
22.8.2012
Guten Tag,
die Frage gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet, deshalb kann ich keine korrekte Auskunft geben, schade.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich diese Frage bekommen habe.
Trotzdem freundliche freundliche Grüße aus Berlin
Mich würde es wirklich mal interessieren ob es in andern
Ländern auch die Adventszeit gibt, also ein Advent
international ist, oder ob man dies nur in Deutschland so
macht oder handhabt? Vielen Dank.
Hallo, Roland,
so richtig weiß ich das auch nicht.
Deutschland ist wohl hier die Ausnahme.
Beste Grüße
Advent ist ein christliches Fest und somit ist die Adventzeit nicht International sondern nur in Ländern mit christlichen Einwohnern. MfG MK
Hallo Roland,
bin kein Experte dafür, aber in den nicht-christlichen Regionen wird es den Advent wohl nicht geben.
Gruß, Leif Kretschmer
Hallo Roland,
die Adventzeit ist direkt mit den christlichen Glaubenswerten und der Überlieferung verbunden. Christen feiern den Advent. Muslime und andere Religionen haben ihre eigenen Sitten und Gebräuche, auch aus der Geschichte her andere Zeitzählung, etc., z.B. chinesisches neues Jahr, Ramadan bei den Muslims, etc.
Durch die Globalisierung wird in der Vorweihnachtszeit (Advent)überall auf der Welt der Commerz angekurbelt und in den Einkaufsmalls and Shopping Centern, egal in welchem Land, werden deutsche Weihnachtsmelodien gedudelt, ob in Peking, Singapur, Jakarta, Bangkock, Johannisburg, Lagos, Moskau oder sonstwo auf der Welt.
Mit Christentum und Glauben hat das nichts mehr zu tun.
Hallo, Roland !
Ich würde sagen, daß der Advent zu Weihnachten gehört, also in jedem Fall nur in überwiegend christlich orientierten Ländern gefeiert wird.
Wäre logisch, oder ?
Ob in allen christlich orientierten Ländern, weiß ich nicht. Ich bin da kein Spezialist.
Gruß von
Monika
Das kann ich leider nicht beantworten. Der Advent gehört zum liturgischen Jahreskalender aller christlichen Kirchen, so dass er international als Vorbereitung auf die Geburt Christi gefeiert wird.