… Religionen?
Hallo! Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten, in dem wir Kinder vieler verschiedener Religionen haben. Trotzdem möchten wir natürlich alle gemeinsam Advent feiern. Gibt es für den Advent Geschichten, die Kinder aller Religionen interessieren? Sie sollten natürlich für jüngere Kinder geeignet sein. Vielen Dank!
Kinder interessieren sich grundsätzlich für alle Geschichten, wenn man sie richtig erzählt.
Adventsgeschichten losgelöst von der Religion gibt es natürlich nicht, denn der Advent ist nun mal ein christliches religiöses Fest, und kein muslimisches oder buddhistisches.
Meiner Ansicht nach hat die Auseinandersetzung mit der Adventsbotschaft noch keinem Kind etwas geschadet, egal welcher Religion. Dass im Kindergarten darüber gesprochen wird, sollte z.B. auch muslimischen Eltern so klar sein, wie sie auch davon ausgehen, dass in einem Kindergarten in Istanbul vom Islam geredet wird, auch wenn deutsche Kinder dabei sind.
Falls das für Dich keine Option ist, bleibt wohl nur die Möglichkeit, allgemeine „Wintergeschichten“ zu erzählen.
leider nicht mein Fachgebiet (Kindergarten)
Hallo
es ist meist bereichernd, die religiösen Traditionen und das Brauchtum der anderen kennenzulernen. Es ist also kein Problem, wenn Weihnacht als Geburtsfest von Jesus Christus, dem Begründer des Christentums gefeiert und der Advent als Vorbereitungszeit darauf begangen wird. Kinder, egal zu welcher Religion sie gehören, erleben den Advent hier in Westeuropa als eine besondere Zeit und sie erleben auch andere Kinder, die vor dem Weihnachtsfest Wunschzettel schreiben und danach sich gegenseitig übertrupfen wollen mit dem, was sie geschenkt bekommen haben.
In einem multireligiösen Kindergarten geht es also nicht darum, religiös oder weltanschaulich möglichst neutral (ist das das Gleiche wie korekt?)zu sein. Eher geht es darum, die Vielfalt der religiösen Feste gleichberechtigt zu würdigen. Dabei kann ein interreligiöser Festkalender eine Hilfe sein. (vgl. http://wiki.rpi-virtuell.net/index.php/Kalender_%28I…) Das, was Kinder hier erleben, muss auch gedeutet werden. Und es gibt eine Menge an Bilderbüchern, die dabei helfen können: zB.
Die Weihnachtsgeschichte - in Bildern erzähltvon Jane Ray
Die vier Lichter des Hirten Simeon
Ein Esel geht nach Betlehem
Ein großer Tag für Vater Martin
Es leuchtet hell ein Stern in dunkler Nacht
oder
Weihnachten ganz wunderbar - Ein literarischer Adventskalender
Es ist dabei ratsam, eine Stellung einzunehmen, die versucht dem religiösen Empfinden der Eltern (!!) von Kindern aus anderen Religionen gerecht zu werden und diese auch transparent und offen darzulegen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
H. Spang
Ich empfehle, in einen kinderbuchladen zu gehen und sich dort bilderbücher empfehlen zu lassen.
Es gibt viele geschichten, die die grundidee von weihnachten auf überreligiös verständlicher ebene erzählen.
Freundliche grüsse
jdee
hallo,
natürlich gibt es da tausende geschichten. frag doch kollegen google! als suchbegriff vielleicht nicht advent eigeben, sondern vielleicht "vorbereitung, ankunft, auf etwas warten, das gute kommt in die welt, licht…
vielleicht hilft dir auch die seite http://www.rpi-virtuell.net/
hans
Hallo,
google doch mal nach „Advent Kinder Geschichten“ dann kommt ein Link zum Blog elkeskindergeschichten mit schönen Geschichten zum Advent, wo es z.B. um Licht oder Nächstenliebe geht, alles Dinge, die in jeder Religion eine wichtige Rolle spielen.
LG
Floralilu