Feiertage in linearem Excel Kalender

Hallo liebe Excel-Kenner :wink:

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mir wurde ein dynamischer Jahreskalender erstellt mit Hilfe von Verkettungen. Dadadurch dass dieser als Projektplan dienen wird ist dieser linear aufgebaut. Bedeutet in A7 steht Januar B7 bis BX steht der Wochentag und das Datum in einer Zelle zusammengefasst. Von A8 bis ca. A11 werden Projekte mit Meilensteinen eingeplant, also kommt der Februar in A13 usw. Der Kalender ist dynamisch bis ins jahr 2040 angelegt.

Siehe Bsp: [URL=[http://www.file-upload.net/download-9473719/Kalender
](http://www.file-upload.net/download-9473719/Kalenderbsp.xlsx.html]Kalenderbsp.xlsx[/URL)]

Mein Problem ist nun die Markierung der Feiertage.
Aus dem Internet habe ich in ein Tabellenblatt die Feiertage Baden-WĂŒrttembergs bis  2020 untereinaner in eine Spalte geschrieben. Wie muss die bedingte Formatierungsformel lauten, damit der Kalender die Feiertage farbig einfĂ€rbt. Es soll lediglich der Wochentag und das Datum der betroffenen Zelle eingefĂ€rbt werden, keine ganze Spalte oder Zeile.

Bin ĂŒber Hilfe wirklich dankbar. Ich finde im Netz leider nur lösungen fĂŒr vertikale Kalender oder EinfĂ€rbung von ganzen Spalten.

PS: Ich arbeite mit Excel 2010

Hallo
der Link funktioniert nicht, aber vielleicht kann ich dir auch so auf die SprĂŒnge helfen:
Zuerst musst du der Spalte mit den Feiertagen einen Namen vergeben, weil die bedingte Formatierung [wenigstens bis 2007] nicht auf ein anders Tabellenblatt zugreift

Also, alle Feiertage markieren, links oben im Namensfeld einen Namen eingeben [zB. Feiertage] und mit RETURN bestÀtigen.
Der Name bleibt im Feld stehen und man kann von ĂŒberall in der Arbeitsmappe ĂŒber das Pull-Down-MenĂŒ diesen Bereich anwĂ€hlen.

Angenommen dein Datum steht in Spalte A ab A4
du möchtest Spalte B und C bedingt formatieren

Markiere Jetzt Spalte B und C !!! ab Zeile 4
>> wÀhle in der bedingten Formatierung >> Formel zur Ermittlung 
; Werte formatieren 

=ZÄHLENWENN(Feiertage;$A4)
Format einstellen
ok

Gruß Holger

Hi Holger,

danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. Leider funktioniert es nicht :frowning:

Angenommen dein Datum steht in Spalte A ab A4
=ZÄHLENWENN(Feiertage;$B7)

Namensvergabe habe ich gemacht und die Formel eingegeben, natĂŒrlich auf meine B7 wo meine Daten beginnen gĂ€ndert.

der Link funktioniert nicht, aber vielleicht kann ich dir auch

Hier nochmal ein Versuch fĂŒr die Beispieldatei:
http://www.file-upload.net/download-9474084/Kalender

Hast du noch einen Lösungsvorschlag?

Hallo
=verketten() ist eine Text-Funktion,
es steht dann kein gĂŒltiges Datum inB7, das sich vergleichen lĂ€sst, in der Zelle,

Schreibe in B7 einfach die Formel =B3*1
Stell das Zellenformat benutzerdefiniert >Type auf TTT TT
Dann hasst du die gleiche Anzeige und die Zelle lÀsst sich auch mit einem Datum vergleichen.
Ich hoffe deine Feiertage stehen nicht auch im Text-Format in den Zellen.

Wenn die Datum-Werte nebeneinander stehen, muss in der Formel nicht die Spalte sondern die Zele einem absoluten Bezug haben, also Statt $B7 jetzt B$7
=ZÄHLENWENN(Feiertage;B$7)

Markiere also die Zellen ab Spalte B und fĂŒge die bedingte Formatierung ein.
Links die erste markiere Spalte B muss mit der Formel ĂŒberein stimmen.

Gruß echo

Hm,

das funktioniert auch noch nicht ganz, aber besser.

Jetzt sieht das Ganze so aus:
http://www.file-upload.net/download-9474634/Kalender

Zum einen markiert er immernoch die ganze Spalte, da habe ich aber die Lösung gefunden nur die Zeilen zu markieren und dann die bed. Formatierung einzustellen. Das grĂ¶ĂŸere Problem ist jedoch, dass die Feiertage nicht stimmen, denn es wird immer nur der 01. und 06. jeden Monats als Feiertag markiert, was natĂŒrlich nicht korrekt ist. Das trifft nur im Januar zu.

Wie bekomme ich es hin, dass er dynamisch fortlaufend die Feiertage aus dem anderen Tabellenblatt ĂŒbernimmt. Trotz Namensmanager scheint da noch ein Fehler drin zu sein, ggf. auch meiner weil ich ahnungslos bin.

Weißt du mal wieder weiter?
Danke fĂŒr die Geduld mit mir.

hallo
der Fehler liegt bei mir, ich bin davon ausgegangen, das ALLE Datum-Werte in Zeile 7 stehen.

=ZÄHLENWENN(Feiertage;B$7)
Das $-zeichen vor der 7 bewirkt, das die Formel immer in zeile 7 „schaut“ was dort fĂŒr ein Datum steht. Das stimmt aber ja nur fĂŒr den Januar

Erzeuge die bedingte Formatierung zeilenweise, nur fĂŒr den Januar und lass das $-Zeichen ganz weg.

Jetzt markierst du den kompletten Januar, wĂ€hlst „Format ĂŒbertragen“ [den Pinsel]
Jetzt markierst du den gleichen Bereich im Februar; MĂ€rz 

Gruß Holger

Hi Holger,

danke dir, jetzt hat es geklappt, außer dass er noch eine leere Zelle pro Monat auch rot einfĂ€rbt. damit kann ich aber leben.

Ein riesiges DANKE!!!

außer dass er noch eine leere Zelle pro Monat auch rot einfĂ€rbt.

Hallo
Du meinst die Monate die keine 31 Tage haben oder?
Das liegt da dran, das im Bereich „Feiertage“ auch leere Zellen vorhanden sind.
entweder du beschrÀnkst den Bereich Feiertage auf die tatsÀchlichen Werte [Namen-Manager]
oder
du prĂŒfst das Datum zusĂ€tzlich auf 0, so etwa

=(B70)*ZÄHLENWENN(Feiertage;B7)

Gruß Holger