Feigenbaum

Hallo!
Ich habe mir einen Feigenbaum im Topf gekauft, ca. 1,80 m hoch, trägt ca. 30 Früchte.
Meine Frage: kann ich den Baum noch vorm Wintereinbruch in den Garten pflanzen und was muss dabei beachtet werden? - ich könnte ihn aber auch im Wintergaten überwintern. Wer kennt sich aus?
Danke

Hallo, Monica,

Ich habe mir einen Feigenbaum im Topf gekauft, ca. 1,80 m
hoch, trägt ca. 30 Früchte.

Nett, aber mit großer Wahrscheinlichkeit sind das keine Früchte, zumindest noch nicht. Feigen"blüten" sehen genauso aus wie kleine Feigen. Die Wirklichen Blüten sind winzig klein und befinden sich im Inneren der „Früchte“. Bestäzbt werden sie durch spezielle Wespenart, die Feigenwespe http://de.wikipedia.org/wiki/Feigenwespen

Meine Frage: kann ich den Baum noch vorm Wintereinbruch in den
Garten pflanzen und was muss dabei beachtet werden? - ich
könnte ihn aber auch im Wintergaten überwintern.

Zwar sind unsere Winter nicht mehr so hart, aber ich würde für das kleine Bäumchen den Wintergarten vorziehen. Sicherheitshalber.

Gruß
Eckard

Servus,

ich sekundiere Eckard: Feigen gehören zu den sehr wenigen ausdauernden Pflanzen, für die die Pflanzzeit im Frühjahr ist.

Je nachdem, was das für eine Feige ist, kann es gut sein, daß sie überhaupt nicht für Freiland geeignet ist. Außerhalb des Rheintals bis ungefähr Köln, rund um den Bodensee und im Elbtal gibt es in Deutschland nicht so sehr viele Orte, wo man Feigen freistehend - ohne Schutz und Strahlungswärme einer Hauswand - haben kann.

Ich habe eine Dürkheimer Feige freistehend an nicht ganz idealem Standort, aber allemal Oberrheinklima. Die bringt diesjahr mit knapper Not vielleicht 1/3 ihrer Früchte reif (will schauen, was der Oktober bringt), obwohl es eine hiesige ist. Und die einzelnen Äste außerhalb der Jutepackung, die sie im Winter kriegt, haben schon auch mal Frostschäden.

Wenn Du also eine Feige unbekannter Art und Herkunft hast, sollte diese so lang es geht nicht im Freien überwintern, und wenn sie dann ausgepflanzt wird, im reiferen Frühjahr, auf tief lockeren, kalkarmen Standort, und in den ersten Sommern ausreichend Wasser kriegen.

Schöne Grüße

MM

… soll ja,
und hallo auch!,
eine winterharte Züchtung sein.
Ich hab’s nicht ausprobiert.
Gruß!
Hannes