Hallo!
Ich habe zwei Feigenbäumchen im Garten. Jedes Jahr tragen sie viele Früchte, die dann alle unreif vom Baum (gerade jetzt in diesem Monat) fallen.
Die Bäume scheinen genug Wasser zu haben und sind sonst gesund.
Was könnte die Ursache und das Gegenmittel sein?
Grüsse, Mike
Hallo Mike,
Meine Vermutung;
zuwenig Sonne und zu stark am Wind
Gruss
Fritz
a.d.Uw
Lieber Fritz
Hmmm . . . diese Lösung passt nicht so offensichtlich. Es sind zwei Bäumchen. Eins freistehend in der Sonne, relativ geschützt vor dem Wind, das andere ist mehr beschattet und sehr windgeschützt. Allerdings, die Früchte fallen nur bei Windstössen. Ich sass gerade drunter und konnte, kaum den Wind, dafür die Früchte merken.
Grüsse, Mike
Meine Vermutung;
zuwenig Sonne und zu stark am Wind
zu kalt
hi mike,
ich vermute, das wetter war nicht ganz feigen-gerecht dieses jahr. ich habe auch feigen. prinzipiell geht es bei uns in der gegend gut mit den feigen (weinbauklima), aber die letzten zwei oder drei jahre sind bei mir auch immer fast alle kleinen feigen abgefallen. diagnose: es war im juni (2000 genauso wie 2001) zu kalt und zu feucht (vor allem von oben her, kalter regen). in jahren, in denen es trockener und vor allem im spätfrühling / frühsommer insgesamt wärmer war, hab ich feigen bis zum anschlag gehabt . deutschland ist einfach am rande des ‚feigen-klimas‘, es geht grad so.
dass die feigen dann vor allem bei wind fallen ist klar, sie sind schon relativ lose, dann kommt die kraft des windes ins spiel.
toi toi toi für’s nächste jahr!
übrigens: das einzige was etwas hilft ist wirklich ein geschützter standort. ich kenne einen baum, der ist von drei seiten geschützt, wobei eine seite die wand eines nahezu nicht isolierten hauses ist. dieser baum hat fast jedes jahr feigen, dieses und letztes jahr allerdings auch wesentlich weniger.
viele grüsse aus dem heute heissen südwesten claudia
Liebe Claudia
Ja, ich neige auch zu dieser Ansicht, da mir nichts Anderes wahrscheinlich erscheint. Es war nämlich sehr kalt und auch sehr nass in diesem Jahr. Daher, habe ich gedacht, dass es nicht Mangel an Wasser sein kann.
Besten Dank nochmals.
Grüsse,
Mike