Feinde und Verbündete der USA?

Wer sind die Verbündeten und Feinde der USA.
Ist Österreich auch ein Verbündeter der USA.
Und wer ist der erzfeind der USA.

diese Frage würde wenn sie ernsthaft gemeint ist den rahmen sprengen und auch zu viel Polemik aufwirbeln aber in den Geschichtsbüchern steht darüber genug. Partner sind viele aber verbündete in Europa finden sich im Nato Pakt und können über Google leicht gefunden werden. Die Österreicher gaben aufgrund einer früheren Neutralität eine gesonderte Stellung. und. Sowas wie einen Erzfeind gibt es nicht

Das kann ich Dir leider auch nicht vollständig beantworten. Alle NATO-Mitglieder sind jedenfalls Verbündete der USA, ebenso natürlich Israel.

Beste Grüße
Christian

Meine Güte, das schwankt ja so sehr…

Nun gut, da haben wir die NATO Länder: klare Verbündete, des Vertrags wegen. Israel… wird immer ein Verbündeter bleiben: zu viele jüdische Wähler in den U.S., die kann man nicht vernachlässigen kann (wohlgemerkt, das ist nicht rassistisch gemeint!). Japan, weil die keine Wehrmacht haben können, nur eine „Selbstverteidigungstruppe“ und daher auf die U.S. angewiesen sind. Taiwan, ebenso, wegen der Bedrohung vom kommunistischen China. Australien und Neu Seeland kann man auch zu den Verbündeten zählen.

Aber dann wird’s nebulös: Schweden, Finnland, Island… wohl ja, mit Vorbehalt. Polen? Vielleicht. Türkei? Das schwankt. Pakistan? Die U.S.A. brauchen die, wegen der Zufuhr von Material nach Afghanistan, doch das ist ein zwiespältiges Verhältnis. Afghanistan: ein Wespennest, nützt die U.S. aus. Einige Länder im Nahen Osten (Saudi Arabien, Bahrein?), aber nur bedingt; die brauchen militärisch Unterstützung um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten. Kein einziges Land in Südamerika. Kein einziges Land in Afrika.

Österreich ist nicht in der NATO, also kein „Verbündeter“ der U.S.A.

Feinde: Iran (Erzfeind).
Rußland und das kommunistische China halten sich auch von den U.S.A. fern.

Österreich ist ein neutraler Staat und wen die USA als Erzfeind ansehen, das kann wohl nur ein Amerikaner beurteilen

Hi,

so schwarz/weiß kann und sollte man das nicht sehen. Grundsätzlich sind einmal alle Mitgliedsstaten der NATO (North Atlantic Treaty Organization) zumindest militärische Verbündete der USA. Dazu gehört natürlich auch Österreich. Weiterhin gibt es wirtschaftliche Verbündete der USA.

Feinde sind wohl eher im Bereich mittlerer Osten zu suchen, aber hier ist es eher eine ideologische Feindschaft.

danke

danke.

danke…

danke…

danke…

Ich weiss zwar nicht warum du das fragst weil man das ueber google sehr leicht rausfinden kann. ich muss das auch ergooglen
Also hier die Allies

http://wiki.answers.com/Q/Who_are_allies_of_the_Unit…

wie du da sehen kannst taucht OE nicht auf

hier die Liste fuer die „Erzfeinde“

http://www.gallup.com/poll/152786/americans-rate-ira…

keine Ueberraschung da…

da du so spezifischen wegen OE fragst nehme ich an dass du dort wohnst. Falls du denkst das man Vorteile davon hat wenn man in einem Land wohnt wo die USA Freund mit ist, ganz und garnicht…

Hallo Ertl2,

was ist denn das für eine komische Frage? Du solltest vielleicht präzisieren, in welcher Hinsicht du das verstehst (politisch, wirtschaftlich, historisch, in Bezug auf welche weltpolitischen Themen…), sonst artet es nur in Klischees aus. So, wie du die Frage gestellt hast, ist eine objektive und wissenschaftlich solide Antwort nicht möglich.

Viele Grüße
DeLasco

Hi,

also wenn du ir de Mühe machst, ein bischen die Nachrichten anzuschauen, kommst du schnell dahinter,
wer pro/contra USA is.

Gib doch einfach mal be Google ein:

• Achse des Bösen
  • Koalition der Willigen

Viel Erfolg,

Sven

danke

Also Kuba, Iran, Sudan, und Nordkorea

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Bin zur Zeit auf Reisen in Osteuropa. Die Frage läßt sich nicht in zwei Sätzen beantworten. Da ich hier immer nur kurz online sein kann muß ich auf später (Ende Oktober) vertrösten.
Nur soviel:
Politische Bündnisse kommen und gehen. Es gibt strategische Bündnisse und taktische oder Zweckbündnisse. Es gibt eine Zusammenarbeit aber auch Nicht-Kooperation in internationalen Organisationen. Auch in strategischen Bündnissen herrscht nicht immer Gleichberechtigung …
Mehr evtl später…