Feinstaub Umrechnung µg/Liter Anzahl/Liter

Bei der Feinstaubbelastung der Außenluft wird der gemessene Wert i.d.R. in µg pro Liter Luft angegeben. Wenn nun ein Messgerät stattdessen die Anzahl der gemessenen Partikel pro Liter Luft angibt, mit welchem Näherungsfaktor lässt sich das dann in µg/Liter umrechnen?

Moin,

Wenn nun ein
Messgerät stattdessen die Anzahl der gemessenen Partikel pro
Liter Luft angibt, mit welchem Näherungsfaktor lässt sich das
dann in µg/Liter umrechnen?

erst mal gar nicht.
Du musst wissen, wie groß die (mittlere) Masse der Teilchen ist, wie die Größenverteilung ist, wie groß die (mittlere) Dichte der Teilchen ist, wie deren Verteilung aussieht wenn Du nur deren (mittlere) Größe hast und wie dann wieder deren Verteilung aussieht.
Ist die chemische Zusammensetzung der Teilchen homogen, oder heterogen…

Nicht trivial also.

Gandalf

der Feinstaubbelastung der Außenluft wird der gemessene
Wert i.d.R. in µg pro Liter Luft angegeben. Wenn nun ein
Messgerät stattdessen die Anzahl der gemessenen Partikel pro

Als erstes würde ich mir das Handbuch des Geräteherstellers und das Messprinzip ansehen und ggf. anfragen, ob es herstellerseitig Kalibrierformeln gibt. -> hier

Hallo,

Bei der Feinstaubbelastung der Außenluft wird der gemessene
Wert i.d.R. in µg pro Liter Luft angegeben.

Üblich sind eher ug pro 1m³ Luft.

Diese Massenkonzentration wird i.d.R. mit gravimetrischen Messmetjoden ermittelt.

Wenn nun ein Messgerät stattdessen die Anzahl der gemessenen Partikel pro

Das läßt sich nicht einfach umrechnen.

Die Anzahlkonzentration, die oft in Anzahl Partikel pro cm³ angegeben wird, ist ein völlig anderer Messwert.
Eine Umrechnung läßt sich nur machen, wenn man das Spektrum der Partikelgröße und Dichte kennt. Ist alles aber mit Toleranzen behaftet, deshalb wird in Messtationen traditionel die Massenkonz. mit Gravimetrie bestimmt und die Anzahl und das Spektrum mit spezieller Partikelanalysetechnik z.B. mit dem SMPS-System.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentieller_Mobilit…
http://www.tsi.com/smps-spektrometer-scanning-mobili…

Tatsächlich nimmt die Bedeutung der Anzahlkonzentration zu, da die bei den oft vorherrschenden sehr geringen Massenkonz. die physiologischen Effekte ganz andere sind, als früher bei hohen Belastungen.
Trotz sehr niedriger Massenkonz. kann man recht hohe Partikelkonz. haben, weil z.B. Dieselruß aus Nanopartikel besteht. Immerhin hat 1 Partikel mit 10um Durchmesser etwa die gleiche Masse wie 1 Mio. Partikel mit 0,1um Durchmesser.

Da da alles aber messtechnisch sehr aufwendig und sehr teuer ist, gibt es da Zwischenschritte. So wird auch weiter gravimetrisch gemessen, dabei aber vorher Feinstaub und großer Staub selektiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
-> siehe Klassierung in PM10 PM2,5 und PM1
http://www.derenda.de/index.php/de/produkte/probenah…

Gruß Uwi

Ich bin halt auf der Suche nach einem Richtwert für die Umrechnung; bei den Teilchen geht es um den typischen durch Verkehr und Hausbrand verursachten Feinstaub.

Ich habe an vielen Stellen im Web zwar die Meinung gefunden, dass ohnehin die Grenzwerte für pm10 und pm2,5 besser in Partikelanzahl pro Luftvolumen (z.B. 1 Liter) als in µg/Liter gesetzt werden sollten, seltsamerweise dann aber nie einen dazu passenden Grenzwert finden können.

Von daher will ich die Frage noch einmal so formulieren:

Gibt es irgendwo veröffentlichte Grenzwerte für pm2,5 und pm10 in der Form Partikelanzahl pro Luftvolumen (1 Liter) ?

Hallo,

Ich habe an vielen Stellen im Web zwar die Meinung gefunden,
dass ohnehin die Grenzwerte für pm10 und pm2,5 besser in
Partikelanzahl pro Luftvolumen (z.B. 1 Liter) als in µg/Liter
gesetzt werden sollten, seltsamerweise dann aber nie einen
dazu passenden Grenzwert finden können.

Wo hast du Reihenmessungen: „Partikelanzahl pro Luftvolumen (z.B. 1 Liter)“ gefunden?
Die würden mich interessieren.

Aus deiner Frage:

Gibt es irgendwo veröffentlichte Grenzwerte für pm2,5 und pm10
in der Form Partikelanzahl pro Luftvolumen (1 Liter) ?

zu schließen, hast du die Daten.

Gruß
Tankred