Feinsteinzeug schneiden aber wie?

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich will in eine Fliese aus Feinsteinzeug ein Rechteck (Viereck) schneiden. Dazu habe ich einen Winkelschleifer mit Diamantblatt benutzt. Doch jedesmal bricht oder reißt mir die Fliese. Ich habe es schon mehrfach versucht auch ganz ohne druck aber jedesmal das selbe Ergebnis. Kennt jemand eine Vorschlag wie ich dieses Rechteck in diese Feinsteinzeugfliese bekomme.

eine universal-Diamantscheibe oder eine für Fliesen? Ich habe letzte Woche die Fliesen auf eine alte Styroporplatte gelegt, da konnte ich alles abschneiden - musste aber auch kein Rechteck aus der mitte ausschneiden

Hallo dafür gibt es einen Fliesen Schneider aus dem Baumarkt.
viele Grüße noro

hi,

reich mal ein Bild nach.
wenn du das Blatt auf der Fliese ansetzt, gibt es dann leichte Schläge?

Das Diamantblatt ist aber (fast) egal, die schneiden mehr oder minder alle. Es gibt nur nicht einen so schönen Schnitt, wenn es nicht passt.
Wenn die Flex aber nicht sauber läuft oder das Blatt verbogen ist, dann geht’s nicht.

Es gibt eine sehr seltene Möglichkeit, dass die Fliesen eine Spannung vom brennen haben.
Das ist sehr selten und eher bei sehr hartem Material der Fall. Dann brechen die Fliesen wirklich wahllos und sind auch so schwer zu schneiden.

grüße
lipi

hi,

ich hab das so gelesen, dass er es innen aus der Patte herausarbeiten will. Wegen einer Steckdose vielleicht…

grüße
lipi

Hallo dafür gibt es auch Fliesen Kreisschneider aus dem Baumarkt.

hi,

Kann auch die Drückerplatte am WC sein, war nur für dein Verständnis was die Possition des Vierecks angehen könnte. :wink:

Die diamantbesetzten Bohrkronen (nicht Hartmetall!) gehen bei runden Vierecken, die Kreisschneider gehen bei Feinsteinzeug nicht.

grüße
lipi

2 Like

:smile:Der war gut! ramses90

3 Like

Ja, es soll die Aussparung für die Drückerplatte sein und die ist nun mal viereckig und nicht rund.

Ich hatte an kleine Bohrungen in den Ecken gedacht als Entlastung oder was ähnliches um die Spannung aus der Fliese zu nehmen.

hi,

das geht, wird aber oft nur bei sehr dünnen oder sehr großen Platten gemacht, damit sie später nicht reißen.

Wenn deine Flex nicht rund läuft, hilft das aber auch nicht. Das würde ich noch als Hauptgrund sehen.
Trennschleifer mit unnötig viel Leistung sind meist auch etwas aggressiv.

Ein 115er Blatt wäre auch noch eine Option, wenn derzeit ne 125er Scheibe drauf wäre.

Viel Erfolg.

grüße
lipi

Entweder Feinsteizeug- Platte oder Fliese.

Grundsätzlich ist Feinsteinzeug ein erheblich härteres Material und ohne Glasur.
Meist auch deutlich dicker.
Gerade Schnitte an Feinsteinzeug- Platten lassen sich auch mit einem sehr guten Fliesenschneider ohne splitternde Kanten ausführen. Sogar scharfkantiger als mit einem Nass-Schneider.

Eine Öfnung in eine Feinsteinzeugplate hineinzuschneiden erfordert Erfahrung und „Gefühl fürs Material“.
Auch ist die Vorgehensweise mit entscheidend.
So werden bei „Fenster“ im Feinsteinzeug erst die Ecken geschnitten und dann erst die Stege zwischen den Ecken getrennt. Und grundsätzlich wird von der Aussenkante nach innen geschnitten.
Bei einem Trennschnitt unbedingt von beiden Seiten mindestens 1cm zur Mitte arbeiten.

Hallo alle…
Versuche mal die Wärme abzuführen.
Nass schliff …
… oder die Fliese mit Petroleum kühlen.
Mit Pausen.
Die Idee mit Bohrungen in den Ecken ist auch sinnvoll.
Viel Erfolg
Werner

Oh man, das ist keine Fliese sondern Feinsteinzeug.
Und Petroleum auf Feinsteinzeug hinterlässt bleibende Spuren.

Das Zeug ist so hart wie Granit.

Hast du sowas überhaupt schon mal gebohrt?
Selbst Glas lässt sich leichter bohren.

Feinsteinzeug geht passabel nur mit Diamantbestücktem Werkzeug zu bearbeiten.

hi,

?!

grüße
lipi

Hallo!

Suche in deiner Umgebung unter dem Stichwort „Wasserstrahlschneiden“ Betriebe. Dort wäre es ein leichtes, deine Feinsteinzeugfliese mit einem Ausschnitt zu versehen.
Du kannst auch mal bei (größeren) Steinmetzbetrieben fragen, mache haben solche Gerätschaften.

MfG
duck313