Feinster Quarzsand - nur Einheitsfarbe "hell"?

Hallo,

ich benötige für meine Terrasse für die Fugen zwischen den Waschbetonsteinen feinen Quarzsand.

Ich habe schon Produkte gefunden, die die richtige feine Körnung haben, aber leider hat der Quarzsand dann nicht die richtige Farbe und ist hell, beige, fast weiss, vogelsandfarben. Ich suche das aber in dunkelgrau, anthrazit etc. Oft genug wird die Farbe gar nicht angegeben, was mich vermuten lässt, außer dem Hell gibt es nichts anderes. Kann das stimmen?
Ich suche wirklich nur feinen Quarzssand, in Farbe dunkelgrau/anthrazit. Es braucht nicht unkrauthemmend zu sein, auch nicht mit Wasser selbstabdichtend.

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.

Auf Teneriffa habe ich sowas schon mal am Strand gesehen. Allerdings wird es nicht Quarz, sondern Basalt sein.

Hi!

Quarz ist, wenn nicht grade transparent, dann schneeweiß, zum Teil durch andere Mineralien etc. auch eher beige. Also genau die Farben, die du gefunden hast.

Bei dunkelgrau muss ich auch an Basalt denken.
Guckstdu:

https://www.kiesdirekt.de/p/brechsand-basalt-0-2-mm-1218.asp

hi,

schau dich lieber nach Fugensand um, bei dem wird die Farbe angegeben.

Quarzsand ist üblich ein Baustoff, bei den die Farbe zweitrangig ist und keine der Eigenschafen, die angegeben werden.
Es gibt durchaus welche, die etwas dunkler daher kommen.
Aber frag mich mal, welche Marke das war.

Dekosand wäre eine Variante, aber da solltest du schauen, ob der für außen geeignet ist und/oder die Farbe nicht uv-stabil ist.

grüße
lipi

Hi,

OK, also nach Euren Hinweisen habe ich jetzt schon rausgefunden, wegen „Quarz“ wird es da eher keine andere Farbe geben. Fugensand, Steinmehl und Sandmehl könnten Alternativen sein, die es auch in „dunkel“ gibt. Da hoffe ich dann nur, dass die Körnergröße entsprechend vergleichbar klein ist und ich damit die recht engen Fugen noch befüllt bekomme.
Danke und Gruss
Crypto.

Hallo,

der hier hat eine Körnung 0-2 mm, falls dir das reicht: https://www.schicker-mineral.de/pflastern-wegebau/pflastern/fugensand/schwarz

Gruß
Christa