Feiwillige Mitgliedschaft bei Krankenkasse

Guten Tag

Da ich seit einiger Zeit als freiwilliges Mitglieder der KKH immer mehr Ärger bekomme, möchte ich zu einer anderen Krankenkasse wechseln.

Da ich allerdings schwerbehindert bin,im Rollstuhl sitze und aufgrund meines Einkommens aus einem Arbeitsverhältnis die Einkommensgrenze überschritten habe, habe ich nun Sorge und Bedenken, dass eine neue Krankenkasse meinen Antrag auf eine freiwillige Mitgliedschaft ablehnen könnte.
(schlechtes Risiko)

Somit würde ich nach einer Kündigung ohne Versicherungsschutz da stehen.

Vielleicht kann mir hier jemand Frage beantworten, denn den Krankenkassen traue ich nicht sehr, was diese Info angeht.

Vielen Dank

Hallo, tomtom64,

die Frage ist zu kompex um einen Rat zu geben, zu welcher Versicherung man wechseln soll. Bitte geben Sie im Internet ein: „Schwerbehindert, Einkommensgrenzen überschritten- welche ges. KK als freiwilliges Mietglied?“
Es stehen einige interessante Rechtstips in den einzelnen Beiträgen.
Alles Gute und viel Erfolg- Schaddie

Hallo … das kann nicht passieren. Jede gesetzliche Krankenkasse ist verpflichtet Sie aufzunehmen und wird das auch tun. Lassen Sie sich einfach bei einer Kasse Ihrer Wahl eine Mitgliedserklärung aushändigen. Dann können Sie beruhigt bei der KKH kündigen.

Gruß, Christian

Hallo und vielen Dank für die Info, werde in den nächsten Tage mal direkt nachsehen.

Bye
tomtom64