Feldmäuse im Garten bekämpfen?

Habe ein Mäusenest im Garten, es sind Feldmäuse und davon jede Menge. Was soll ich oder besser, was kann ich gegen diese Mäuse ausrichten. Es sieht so aus, als würden die sich täglich vermehren, es wuselt überall und ich bekomme die Krise; und nicht nur ich. Ich benötige ddringend einen Expertenrat. Herzlichen Dank und Gruß.

Hallo,
ich würde auf zwei Varianten zurückgreifen.

  1. Katzen - die fangen die Mäuse weg. Vielleicht gibts in deiner Nachbarschaft einige fleißige Jäger/innen
  2. Sollte 1. nicht möglich sein, musst du wohl mehrere Fallen aufstellen. Diese würde ich mit verschiedenen Ködern bestücken (fettiger gut riechender Fisch, Nutella, Sonnenblumenkerne) Du bekommst dann recht schnell mit, welcher Köder am besten funzt. GANZ WICHTIG: Stelle die Fallen bitte so auf, dass sie nicht von Singvögeln gesehen werden können, da diese auch gern mal von den Ködern naschen. Auch Igel und Eichhörnchen könnten durch eine Schlagfalle ernsthafte Verletzungen davontragen.

Sollten diese Varianten nix bringen, musst du als letzte Möglichkeit den Kammerjäger in Betracht ziehen, der legt an den richtigen Stellen Giftköder aus.
Giftköder sollte man nicht unbedingt selbst auslegen, da wie in 2. erwähnt, auch nützliche Tiere davon fressen könnten.

Hoffe, ich habe geholfen
bitte berichte mal über die Erfolge oder Misserfolge.

Gruß

Gizmo

Hallo Nadja,

da bin ich leider auch ziemlich ratlos, sorry :frowning: Habe schon davon gehört, dass so Ultraschall-Maulwurfs-vertreib-geräte helfen können, oder auch Knoblauch… kann dir aber aus eigener erfahrung leider nic dazu sagen.
Trotzdem viel erfolg!
LG Eileen

Hallo ich hoffe du hattest Glück mit den Mäusen leider kann ich dir nicht viel helfen denke ich , da ich nur Hausmäuse ahbe ( und das freiwillig):stuck_out_tongue: Ich würde einfach mal in ein fachhandel gehen da gibt es Lebendfallen da werden die Mause gefangen und du kannst sie an einem anderen Ort wieder freilassen.Hoffe das hilft dir.LG

Zunächst einmal denke ich , dass Mäuse im Garten kein wirklich schlimmes Problem sind. Wir selber haben auch welche und kommen super damit klar. Allerdings vermute ich auf Grund deiner Frage, dass du schon Gründe genug hast; Ich wollte nur sagen, dass es manchmal sogar ganz schön sein kann, ein Mäuschen zwischen den Grashalm langflitzen zu sehen. Wie auch immer: Ich würde dir raten, alle Nahrungsquellen (Kompost, Vogelfutter o. ä. …) abzuschaffen. Dannn werden sich die kleinen Nager ganz von alleine ein „besseres“ Heim suchen. Viel Glück :wink:
Bucel

Hallo,
tut mir furchtbar leid, aber mit mäuse bekäpfung kenne ich mich leider nicht aus.
Trotzdem viel glück, für sie!