Felgen/Reifen

Ich habe derzeit sommerreifen 225/65 R16 auf 16 Zoll Alufelgen. Da ich neue Reifen brauche habe ich folgende Frage: Kann ich 17 Zoll Reifen auf meine 16 Zoll Felgen montieren ofer brauche ich dann neue Felgen? Zugelassen ist der Wagen auf beide Dimensionen lt. Zulassungsschein.

Hi.

Ganz kurz und bündig: Nein.

Das mag sein, hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, das 17" nicht auf 16" passt.

Ich nehme mal an, du besitzt weder über das Werkzeug noch das Wissen, um Autoreifen auf Felgen zu montieren.
Die Werkstatt macht das schon richtig und schickt dich nur dann weg, wenn du unmögliches verlangt.

Nein natürlich nicht. Geplant ist, die Reifen im Netz zu kaufen und beim Händler montieren zu lassen. Da sollte ich natürlich die richtige Größe nehmen!

Dann nimm 16" Reifen und fertig. Alles andere kannste vergessen. Keine Werkstatt auf diesem Planeten wird was anderes montieren. Wie soll das denn auch gehen?

Ein 17-Zoll Reifen hat ein Loch, dass 17 Zoll gross ist, das sind etwas mehr als 43cm.
Eine 16-Zoll Felge ist nur 40cm gross, da würde der Reifen auf der Felge rumschlabbern.

Die richtige Quelle für die zulässigen Reigen-Felgen-Kombinationen ist die COC. Zugelassen sind nur bestimmte Kombinationen.

Kannst du dir vorstellen, dass du in der Werkstatt die selben Rabatte bekommst wie beim Internet- Händler? Als Endkunde bekommst du keine Großhändlerpreise. PUNKT

Richtig, aber was willste damit sagen?

Dass es sinnlos ist, das Material im Internet zu bestellen und die Werkstatt um ihre Gewinnspanne zu bringen.

1 Like

Warum ist das sinnlos? Aber ich gebe dir recht. Als Firma würde ich die Reifen gar nicht erst montieren. Daher: Volle Zustimmung.