Felgen vo./hi. unterschiedlich bei LKW und Bussen

Rein aus Interesse folgende Frage:
Warum haben LKW und Busse immer anders geformte Felgen auf den vorderen Rädern als auf den hinteren? Die vorderen sind immer nach außen gewölbt, die hinteren nach innen, haben aber darin noch einen Zylinder.

Ich versuche es mal mit Bildern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Saugwagen.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MAN_M2000_Pritsche…
http://www.grosse-bau.de/bilder/tech_lkw2035.jpg

Welches Bauteil mach vorne die Auswölbung nötig (irgendwas mit der Lenkung?) und was ist das in den hinterern Rädern für ein Zylinder?

Fragen über Fragen …
-Vladimir

Moin,

Warum haben LKW und Busse immer anders geformte Felgen auf den
vorderen Rädern als auf den hinteren?

Schau Dir die Bilder nochmal genauer an.
Dann siehst Du, vorn ist nur ein Reifen
und hinten zwei(Zwillingsrad).

Mittig ist, vorn wie auch hinten,
nur die Aufnahme für die Befestigung.

http://www.michelintransport.com/ple/front/affich.js…

Fragen über Fragen …
-Vladimir

mfg
W.

Hallo!

Ohne jetzt die Links angesehen zu haben,
sage ich mal, dass die Räder alle gleich sind.
Hinten, bei Zwillingsbereifung sind die äusseren Räder nur andersrum
angeschraubt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vorne ist das Rad so aufgesetzt, wie das innere hintere.

Hinten bei der Zwillingsbereifung kommt nochmals ein Rad verkehrtherum außen drauf, deswegen die „Ausbuchtung“ (Einpreßtiefe) umgekehrt.

gruß
dennis

Hallo Vladimir,

die von Dir genannten Zylinder sind die zusätzlichen Reduktionsgetriebe von Aussenplanetenachsen.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE! (o.w.T)

Klicken Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu lesen.