Hallo,
ich habe an meinem Fahrzeug mit Sommerbereifung und Alufelgen an einem Rad einen Druckverlust von ca. 0,1 Bar / Tag festgestellt.
Mein Plan war nun, schon neue Winterreifen draufziehen zu lassen. Leider sind die Winterfelgen eingelagert und die Werkstatt, die die Reifen eingelagert hat, hat diese Woche geschlossen. Ich komme also an die Winterfelgen nicht heran.
Bei Reifen bin ich empfindlich, deshalb würde ich den Plan dennoch weiter verfolgen und die neuen Winterreifen auf die Sommer-Alufelgen ziehen. Diese sind matt und scheinen prinzipiell wintergeeignet zu sein. Ich würde ungerne die neuen Winterreifen dann nochmal auf die Stahlfelgen umziehen lassen.
Dennoch bin ich bislang im Winter stets bei allen Fahrzeugen Stahlfelgen und im Sommer Alufelgen gefahren. Wie sehen eure Erfahrungen mit Alus im Winter aus?
Die andere Alternative wäre neue Kompletträder zu kaufen oder sogar nochmal neue Sommerreifen auf die Alus aufziehen zu lassen. Das ist aber einerseits mit unnötigen Mehrkosten, andererseits damit verbunden, dass ich die neuen Sommerreifen dann bald einlagern lassen würde, was auch nicht unbedingt sinnvoll erscheint.
Daher die Frage: Sind (prinzipiell) „wintergeeignete“ Alufelgen ein „Do“ oder ein „Don’t“? Lieber die paar Euro mehr ausgeben für die Wechselorgie oder aber mit den Alus durch den Winter?
Vielen Dank
Haeh