Fell an der Wand befestigen

Ich möchte ein großes Hirschfell an der Wand befestigen. Wie mache ich das, ohne das Fell zu beschädigen? (Die Wand ist nicht das Problem, ich kann bohren, nageln etc.) vielen Dank für Vorschläge
Mike

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie groß oder/und wie schwer das Fell ist. Vielleicht könnte man es mit doppelseitigem Klebeband versuchen?

VG WRH

Spannrahmen. Holzeisten unter und über dem Fell mit Klemmen zusammenklemmen, ähnlich dieser Zeitungshalter die man aufhängen kann.

Hallo Mike
du könntest dir 2 Ecken oben vom Fell nehmen, sie etwas zusammendrehen und Schnur rumbinden… oder auch mehr Ecken. Oder ein Holzrahmen hinter dem Fell worauf du das Fell mit dünnen Fäden befestigst.
Grüße Peter

Vielen Dank! ein guter Vorschlag. Mike

Spannrahmen. Holzeisten unter und über dem Fell mit Klemmen
zusammenklemmen, ähnlich dieser Zeitungshalter die man
aufhängen kann.

Danke, Florian, das ist auch eine gute Lösung. Mike

Lieber Peter, vielen Dank für den Tipp. Dachtest Du, die Fäden durch das Fell zu ziehen oder über Eck? (Es ist sehr fest und steif!) Grüße Mike

Hallo,

mir fällt dazu eigentlich nur eine Magnetlösung ein. An die Wand eine Metalltafel schrauben und das Fell mit starekn Magneten befestigen - es gibt extrem starke Magneten im Internet zu kaufen. Google mal „sehr starke magnete“ bekommst du direkt ein paar nette Angebote. Aber nicht die Finger zwischen Metall und Magnete halten, das quetscht übel.

Gruß

Lieber Pressi, das ist vielleicht die beste Idee! wäre nie darauf gekommen. Jedenfalls elegant. danke Mike

Hallo, ich fürchte so ganz ohne Beschädigung gehts kaum, du kannst auch den Holzrahmen hinten aufs Fell kleben, dann ist es von vorn heile… aber von hinten? Kleine Schlaufen von hinten nahe der oberen Ecken angenäht so das man die Fäden nicht sieht vorne, ist zwar vermutlich schwierig aber gut.
Grüße Peter

Lieber Peter, vielen Dank für den Tipp. Dachtest Du, die Fäden
durch das Fell zu ziehen oder über Eck? (Es ist sehr fest und
steif!) Grüße Mike

Das kann ich mir gut vorstellen. Falls ich mit den Magneten nicht klar komme, werde ich so vorgehen. Danke, Mike

Hallo Mike,
versuche es mit Klettband.
Also Klettband an die Wand kleben und die Gegenseite
vorsichtig am Fell annähen. (natürlich an mehreren Enden)Kann dann auch jederzeit abgenommen werden.

beerchen

Super! vielen Dank für den Tipp
Mike

Hallo Mike,
Wenn du das Fell unbeschädigt an die Wand bringen möchtest, dann bietet sich eine leichte Platte an, auf die du das Fell mit leichter Spannung aufklebst. Dazu eignet sich am besten Sprühkleber. An den nachher nicht sichtbaren Kanten, kannst du das Fell dann vorsichtig mit einem Tacker fixieren. Keine Angst, die kleinen Tackernadeln sind nicht sichtbar und das Fell reißt auch nicht aus. In die obere Kante der Platte, drehst du 2-3 kleine Ringösen ein und hängst sie an die Wand.

vielen Dank für die gute Idee!
Mike

Hallo Mike
Ich würde das Fell halt trotzdem an die Wand nageln. Die entstehenden Löcher sind nicht allzu gross, und die Nägel werden von den Haaren verdeckt. Wir hatten eine Zeit lang ein Rentierfell auf diese Weise an der Wand befestigt, das funktionierte gut. Nimm Nägel mit breiten Köpfen!
rothans1000

Vielen Dank,
obwohl ich von der Magnetlösung und auch einigen anderen Ideen überzeugt war, habe ich es letztlich genagelt, trotz der Löcher. Im Vergleich zu den beiden Löchern von Ein- und Ausschuss (mitten drin!) ist das wirklich nix. herzlichen Dank
Mike