Felsen basteln für bonsai

würde gern einen felsen bastel für einen bonsai auf felsen.
lohnt sich das überhaupt?

Du willst den Felsen basteln? Such doch einen schönen Stein im Wald und lass dein Bonsai drum herum wachsen, ja?
Hoffe,dass ich dir helfen konnte!

wir machen das eigentlich umgekehrt - wir suchen uns einen schönen geeigneten Stein und machen daraus eine Felsbepflanzung mit geeigneten Bäumen - :wink:)
lg
Stefan

Ich kann die Frage nicht ganz verstehen.
Möchtest Du einen künstlichen Felsen basteln oder einen Bonsai über dem Felsen gestalten?
Wenn ich so was überhaupt versuchen würde, dann nur mit einem richtigen Stein. Aber es ist nicht einfach eine Gestaltung über einem Stein zu machen. Man kann nicht einfach mal einen Bonsai nehmen und die Wuzeln über einen Stein drapieren, da würde Dir der Bonsai wahrscheinlich ganz schnell eingehen, das muss man Schritt für Schritt machen. Dafür würde ich mir aber ein Buch zulegen, damit ich immer wieder nachschlagen kann ob ich es richtig mache. Ich habe selber das noch nicht probiert.
Gruß Barbo

Hallo jackson56
Ich kann Dir nur von mir aus sagen
das es sich nicht lohnt.
Schöne Steine findest Du in der Natur
Und die Kosten Dir nichts.
MfG

Hallo Jackson,

einen Felden „gebastelt“ habe ich noch nie.
Ich habe Felden aus der Natur verwendet.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo,

na ja, was heißt „lohnt sich das“? Das kommt auf die Sicht der Dinge an. Ich fänd’s einfach nicht schön und würde lieber etwas Geduld haben, bis ich einen passenden Stein gefunden habe. So habe ich einmal drei Jahre lang nach einem passenden Stein mit einem Loch darin gesuch, um den Bonsai durchwachsen zu lassen. Das warten hat sich gelohnt…

LG

Hallo jackson56
also basteln brauchst du den nicht. Such dir einfach in der Natur einen passenden Stein, der passt, setzte ihn an und lass dann den Bonsai sich daran schlingeln. Wird eine Zeit dauern, aber es lohnt sich sicherlich.
Viel Glück
A.

hallo,

irgendwie verstehe ich die frage nicht ganz , wie willst du einen felsen basteln , oder was meinst du genau , einen felsen basteln geht ja nicht dazu nimmt man natursteine , und klar lohnt sich das jedoch für anfänger sehr anspruchvoll .
wenn ich dir besser helfen soll bitte beschreibe mir mal näher was du machen möchtest .

lg

Hallo,
ein interessantes Vorhaben einen Bonsai auf Felsen zu platzieren. Habe selber 1x Erfolg gehabt mit einer Hainbuche, die mir dann nach Jahren eingegangen ist, wahrscheinlich nicht den grünen Daumen gehabt beim Rückschnitt. Unterscheide bitte zwischen Bonsai auf oder am Felsen.Bonsai auf dem Felsen verlangt eine entsprechende Mulde am oberen Teil des Felsens von wo aus sich alles entwickelt. Die Wurzeln über dem Felsen können, oder müssen sogar mit lehmhaltiger Erde am Felsen angeklebt werden, damit sie in den Untergrund reinwachsen können. Ist eine Nährstoffversorgung von dort gewährleistet, kann die lehmhaltige Erde sukzessive durch Abweichen entfernt werden.Gut ist, die freigelegten Wurzeln anfangs mit Wasser täglich zu besprühen.
Mühe wird durch Attraktion nach Jahren sichtbar und belohnt.
Gruß und viel Erfolg
wünscht Hemmkrabbe

Hallo jackson,

eigentlich rentiert sich das nicht wirklich, denn es gibt in den meisten Zoogeschäften mit Aquaristik, Baumärkten oder Gartencenter geeignete Steine aus „Grauschwacke“, zackig und bizzar, die auch in den meisten verkauften Bonsaiarangements aufgebracht sind! Ich suche, wenn ich welche brauche dort, denn sie sind nicht wirklich teuer, da es ein Kilopreis ist.
Viel Glück

Hallo.

Willst du einen Bonsai AUF Felsen, oder einen ÜBER Felsen?

Bei dem Bonsai auf Felsen, berühren die Wurzeln nicht die Erde. Bei dem Bonsai über Felsen, sitzt der Bonsai quasi auf dem Felsen und die Wurzeln gehen über den Stein in die Erde. Diese Variante ist am einfachsten. Einfach die Wurzeln eines Bonsais langwachsen lassen. Also im Frühjahr nicht schneiden. Dann einen stein nehmen. In der Natur gibts genügend Steine, da findet sich sicherlich ein passender. Und das auch noch kostenlos :wink:
Wenn du einen stein hast, hohl den Bonsai aus seinem Topf. Befreie die Wurzeln von der Erde. Fülle den Topf wieder mit Erde auf. Dann setzt du den Bonsai auf den Stein und legst die Wurzeln um den Stein herum, in die Erde. Pass auf, dass noch genügend Wurzeln im Erdreich sind.

Du siehst, einen Felsen Basteln ist nicht nötig. Draußen liegen genügend herum.

Ich wünsche dir noch viel spaß und gutes gelingen.
Ach ja und Frohe Ostern :smile:

LG