Feminismus todernst?

Warum muss Feminismus immer todernst und aggressiv sein?

Das nächste, was bei öffentlichen Auftritten dem Humor kommt, ist sowas wie „Ich werde von vielen als Emanze bezeichnet, hihi!“.

Warum darf man über Feminismus nicht lachen?

z.B. das Thema Chancengleichheit:
Wenn man einem Büffel und einer Gans die gleiche Aufgabe stellt (Chancengleichheit), an Futter hinter einem Zaun zu kommen, mag das ja noch gleich sein. Drüberfliegen oder Zaun niedertrampeln. Wenn das ganze aber „gewaltfrei“ gehen soll, ists nicht mehr chancengleich, oder?

Nick

Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob du dich auf den aktuellen Thread weiter unten beziehst. Wenn ja, ist sie Begründung für mich naheliegend: wir sind in einem Fachforum und wollen uns über das Thema ernsthaft auseinandersetzen. Spaßpostings, wenn sie mal passend gestellt werden, sind dabei immer willkommen (und werden auch häufig genug toleriert, was deine These doch ein wenig in Frage stellt). Aber nur im Spaß diskutieren, das will keiner, das wirst du auch in keinem anderen Brett erleben.

Darüber hinaus ist das Thema Feminismus seit jeher ein kämpferisches, gerade weil Männer das Anliegen der Frauen oft genug ins Lächerliche gezogen haben. Insofern haben wir hier, neben dem allgemeinen Wunsch nach ernster Auseinandersetzung, einen themenspezifischen wunden Punkt.

Wenn man einem Büffel und einer Gans die gleiche Aufgabe
stellt (Chancengleichheit), an Futter hinter einem Zaun zu
kommen, mag das ja noch gleich sein. Drüberfliegen oder Zaun
niedertrampeln. Wenn das ganze aber „gewaltfrei“ gehen soll,
ists nicht mehr chancengleich, oder?

Dein Beispiel verstehe ich nicht, wenn er ernst gemeint war, und als Scherz finde ich ihn einfach grottenschlecht.

Gruß

Sancho

Ich denke die Zielrichtung seiner Frage war eher warum sich Feminismus immer selbst so ernst nimmt.
Und lächerlich machen lassen sich primär sehr leicht Themen, bei denen sich die Verfechter zu ernst nehmen, das sollte Dir auch bewusst sein. Insofern man sich selbst und seine Ansichten zu ernst nimmt neigt man leider auch zum Tunnelblick, auch das macht einen wiederum angreifbarer.
Ich meine mit dem was ich sage nun nicht man sollte nicht als Frau ernsthaft für Gleichberechtigung einstehen, das das sinnvoll ist steht für mich außer Frage, aber man muss eben auch ein klein bischen Gespür dafür bewahren wann auch mal Weniger Mehr ist. Dazu gehört dann eben auch die eigenen Stilblüten mal locker zu sehen.

mfg
Simon

3 Like

Moin Nick,

leider bist du nur der z.Zt. letzte einer endlosen langen Reihe von Nervtötern in diesem Brett nach dem Motto: „Lass uns doch mal ein bisschen bei den Emanzen rumpöbeln“.

Wenn deine Versuche nun nicht das von dir gehoffte Ergebnis haben, dann liegt das weniger an der Humorlosigkeit von „Feministinnen“, sondern schlicht daran, dass immer die gleichen Späße auf Dauer nicht mal mehr langweilig sind.

Versuch doch mal die User in einem anderen Brett mit deinen Scherzchen aufzulockern. Ich schlage IT-Sicherheit oder Allegemeine Rechtsfragen vor. Da sind auch so Humorlose, die sich mit ihren Themen immer so todernst nehmen. :smile:

Viel Erfolg wünscht
Marion

Hallo Nick,

wo bitte ist der Feminismus todernst bei Aussagen wie:
„Wenn eine Frau so gut sein will wie ein Mann, kann sie nicht viel Ehrgeiz haben.“

„Um als Frau Erfolg zu haben, muss sie mindestens doppelt so gut wie ein Mann sein. Gottseidank ist das nicht schwer.“

Kannst Du vielleicht bei diesen Sprüche nicht lachen? Dann hast Du ein Zipfelchen von Gespür dafür gewonnen, warum es nicht lustig ist, im Zweifelsfall nicht ernst genommen zu werden, weil man „nur“ eine Frau ist.

Gruß, Karin

Nick todkomisch?
Mal ehrlich? Fühlst du dich verfolgt, weil dein Joke nicht bei jedem richtig angekommen ist?
Oder daran, dass man Ihn dich nicht bis zum Erbrechen ausreizen ließ??

Ganz ehrlich, ich fand den Spruch nicht schlecht und einige Reaktionen ziemlich ulkig.
Dein Reiten auf dieser Welle und der damit verbundene Versuch nen Selbstläufer draus zu machen hat dem Gag allerdings ziemlich fad werden lassen…

Und jetzt noch ein Posting zum hinterhertreten?

Schade dass du nicht weisst wann es genug ist.

Aber: So was kann man lernen. Vielleicht findest du ja Hilfe im Psychologie-Brett. :wink:

Gruß Ivo

Gruß Ivo

Hallo Nick,

wo bitte ist der Feminismus todernst bei Aussagen wie:
„Wenn eine Frau so gut sein will wie ein Mann, kann sie nicht
viel Ehrgeiz haben.“

„Um als Frau Erfolg zu haben, muss sie mindestens doppelt so
gut wie ein Mann sein. Gottseidank ist das nicht schwer.“

Natürlich ist das komisch, aber das wars auch schon vor 20 Jahren bei Mary und Gordy.

Kannst Du vielleicht bei diesen Sprüche nicht lachen? Dann
hast Du ein Zipfelchen von Gespür dafür gewonnen, warum es
nicht lustig ist, im Zweifelsfall nicht ernst genommen zu
werden, weil man „nur“ eine Frau ist.

Die meisten Sprüche wirken nur deshalb, weil sie gebetsmühlenartig ins Gedächnis geäzt werden.

Nick

Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob du dich auf den aktuellen Thread weiter
unten beziehst. Wenn ja, ist sie Begründung für mich
naheliegend: wir sind in einem Fachforum und wollen uns über
das Thema ernsthaft auseinandersetzen. Spaßpostings, wenn sie
mal passend gestellt werden, sind dabei immer willkommen (und
werden auch häufig genug toleriert, was deine These doch ein
wenig in Frage stellt). Aber nur im Spaß diskutieren, das will
keiner, das wirst du auch in keinem anderen Brett erleben.

Darüber hinaus ist das Thema Feminismus seit jeher ein
kämpferisches, gerade weil Männer das Anliegen der Frauen oft
genug ins Lächerliche gezogen haben. Insofern haben wir hier,
neben dem allgemeinen Wunsch nach ernster Auseinandersetzung,
einen themenspezifischen wunden Punkt.

Und weil es vielen hier schwerfällt Spass von Lächerlichkeit zu trennen, ist auch kein Spass erlaubt. Habs kapiert.

Wenn man einem Büffel und einer Gans die gleiche Aufgabe
stellt (Chancengleichheit), an Futter hinter einem Zaun zu
kommen, mag das ja noch gleich sein. Drüberfliegen oder Zaun
niedertrampeln. Wenn das ganze aber „gewaltfrei“ gehen soll,
ists nicht mehr chancengleich, oder?

Dein Beispiel verstehe ich nicht, wenn er ernst gemeint war,
und als Scherz finde ich ihn einfach grottenschlecht.

Ich bin nun mal kein Musterfeminist. Mach ein besseres Beispiel.

Nick

P.S. Entschuldigung, dass ich in Deinem Reich Witze gemacht hab. Soll nicht wieder vorkommen.

Hallo Nick,

Die meisten Sprüche wirken nur deshalb, weil sie
gebetsmühlenartig ins Gedächnis geäzt werden.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es Dir wie uns (Marion hat es ja schon geschrieben): Wir mögen auch nicht immer die gleichen Platitüden hören.

Was also wolltest Du sonst mit diesem Posting sagen?

Gruß, Karin

PS: Von Mary und Gordie kenne ich eigentlich nur den Spruch mit dem Denken und Schauen der Männer, wundert mich direkt, dass der nicht zugleich in der Show präsentiert wurde wie die angeblich auch von dort stammenden…

hi nick,

du darfst lachen so lange und so viel wie du willst. es gibt dafuer sogar ein eigenes brett: das witzbrett :smile: dort findest du immer wieder witze ueber frauen oder ueber feminismus. du wirst dich also sehr wohl fuehlen dort.

du darfst auch hier witze posten, du darst sogar witze gegen frauen oder eine frauenbewegung hier posten. naiv jedoch ist, wenn du dich dann spaeter wunderst, dass das nicht gut ankommt… genausowenig, wie es gut ankommt, wenn ein besserwisser im meteobrett den satz postet „alle klimatologen sind scharlatane“.

werd dir also zuerst klar, was du willst. willst du lachen, dann geh ins witzebrett. willst du provozieren, dann bleibe hier und werde zurueckprovoziert. willst du eine fachliche diskussion haben, dann bist du hier herzlich willkommen :smile:.

gruesslis
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nick,

Die meisten Sprüche wirken nur deshalb, weil sie
gebetsmühlenartig ins Gedächnis geäzt werden.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es Dir wie
uns (Marion hat es ja schon geschrieben): Wir mögen auch nicht
immer die gleichen Platitüden hören.

Was also wolltest Du sonst mit diesem Posting sagen?

Das Thema und die Unterdrückungspunkte bleiben gleich. Damit nicht jeder gähnt, muss man sie immer neu verpacken.

Als *Beispiel* habe ich die Problematik der „Gleichberechtigung“ von offensichtlich ungleichen Wettbewerbern versucht lustig darzustellen. Das alleine würde aber schon Bücher füllen, muss also *jetzt* nicht abschließend weiterverfolgt werden.

PS: Von Mary und Gordie kenne ich eigentlich nur den Spruch
mit dem Denken und Schauen der Männer, wundert mich direkt,
dass der nicht zugleich in der Show präsentiert wurde wie die
angeblich auch von dort stammenden…

Irgendwo zu Hause muss sogar noch das Video rumliegen.
Wenn Du selber suchen willst guck auf
http://www.filmdb.de
oder
http://www.imdb.com

Nick

Hallo Nick,
wie kann mans machen, daß ein Mann ein Gehirn wie ne Erbse kriegt? Ganz einfach. Nur aufpusten. (Beleidigend? Es gab u.v.a. ein Buch eines Herrn Möbius Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes. Das war aber kein Scherz, sondern Wissenschaft, todernst).
Treffen sich drei Blondinen (Achtung Blondinen, aufgepaßt!). Alle drei blond. Blauäugig. Blöd. Sagt die erste: „Ach, wie könnt ichs nur machen, daß ich noch blonder wär?“ Machts pling!!! und eine gute Fee steht da. „Schon gewährt!!!“ spricht sie und die Blondine ist noch viel viel blonder. Sagt die zweite:„Aaach, ich hätt so gern noch blauere Augen, noch viel blauere!!!“ „Kein Problem!“ spricht die Fee, und schon hat die zweite die blauesten Augen der Welt. Klagt die dritte:„Und ich??? Ich wär so gern noch blöder, noch viel viel blöder!“ „Das ist die leichteste Übung“ strahlt die Fee und pling!!! ist die dritte - ein Mann.(bißchen arg? Ja - da doch Frauen den Tieren näher stehen als den Menschen. War mal Wissenschaft - todernst)

Genug Humor? Andernfalls hör mal heimlich bei den Frauen zu, wenn sie sich über die Männer unterhalten. Das wußte schon M.de Montaigne, kannste nachlesen.

Alles olle Kamellen? Nein. Sie führen immer noch zu niedrigeren Löhnen bei gleicher Leistung; zu geringeren Chancen, wegen der Kindererziehungszeiten/ Haushaltsdienste; zu deutlich geringeren Chancen auf höhere Positionen; und sie bedeuten bleibend: Angst. Nachts auf der Straße. Im Parkhaus, im Park. Und zu allen Tageszeiten zuhause, wenn der falsche Mann und/oder der Alkohol im Spiel sind.Das sind sie oft.
Diese oft so beklagenswert humorlosen Feministinnen kümmern sich auch immer um so verkrampfte Themen, zum Beispiel Frauenhäuser. Dort flüchten sich die Frauen hin, nicht unbedingt wegen mangelnden Humors, und das müssen dann die Feministinnen aushalten, was die ankommenden Frauen mitbringen, an Berichten und Blessuren. Das ist dann schon schwieriger mit dem Humor oft. Kommt kaum vor? Hat im Jahr 2004 in Portugal 39 Frauen das Leben gekostet, 46 litten unter versuchtem Mord oder Totschlag (gmx-Nachrichten von heute). Portugal ist weit? Portugal ist überall. Täglich. Massenhaft. Einfach ein themenbezogen wunder Punkt, Sancho, wie wahr. Todernst.

Hallo,

> Alles olle Kamellen? Nein. Sie führen immer noch zu…

Halte ich für eine beständig substanzlose Argumentation. Genauso kannst du behaupten, daß Ossi-Witze, Ossi Vorurteile dazu führen, daß es in Ostdeutschland zu wenig Arbeitsplätze usw. gibt. Wir alle, Männlein wie Weiblein, müssen uns dem Lebenskampf stellen. Der KANN! zu Benachteiligungen im Beruf und im persönlichen Ansehen, körperlicher und psychischer Gewalt führen, aber jeder ist seines Glückes Schmid. Für mich klingt es nur allzu oft nach einer Ausrede um das eigene Unvermögen zu erklären und sämtliche Verantwortung von sich zu weisen. Männer machen das doch auch, da ist immer die Gesellschaft, der Chef oder der spezielle Kollege schuld, wenn der/das nicht wäre könnte man voll durchstarten…
Meiner Meinung sollten Frauen mal langsam diesen seltsamen Minderwertigkeitskomplex ablegen und die reale Chancenannäherung nutzen. Und mehr wird es nicht werden, wegen Gründen die schon ausreichend diskutiert wurden. (Schwangerschaft, Repräsentative Aufgaben)

Gruß D.K.

1 Like

Wenn Witze über Blondinen zu niedrigen Löhnen für Frauen, zu Misshandlungen und Unterdrückung führen, warum führen dann Witze über die Schweizer zu sehr hohen Löhnen, Wohlstand und der wohl besten Schokolade weltweit?

Nick

2 Like

Hallo,

Vielleicht, weil die Schweizer ein eigenes Land haben?

Viele Grüsse, Peter

Hallo,

> Alles olle Kamellen? Nein. Sie führen immer noch zu…

Halte ich für eine beständig substanzlose Argumentation.
Genauso kannst du behaupten, daß Ossi-Witze, Ossi Vorurteile
dazu führen, daß es in Ostdeutschland zu wenig Arbeitsplätze
usw. gibt. Wir alle, Männlein wie Weiblein, müssen uns dem
Lebenskampf stellen. Der KANN! zu Benachteiligungen im Beruf
und im persönlichen Ansehen, körperlicher und psychischer
Gewalt führen, aber jeder ist seines Glückes Schmid.

Hallo DK,
die Witze und Vorurteile haben nichts mit der faktischen Benachteiligung von Frauen in den genannten Bereichen zu tun. Sie bilden sich quasi von alleine, wenn ein Thema sich als sehr kontrovers/ Widerspruch erregend /problematisch zeigt.Ich habe damit nur den Vorrat an Humor-im-Feminismus erweitert.
Daß Frauen für die gleiche Arbeit bei gleicher Qualifikation schlechter bezahlt werden, ist erwiesen - und hat nichts mit deren Leistung zu tun.Auch die übrigen von mir genannten Punkte ( und diese Liste ist nicht vollständig) haben im Kern nichts mit Leistungsfähigkeit oder -willen von Frauen zu tun. Zu diesem möchte ich nur nebenbei anmerken, daß die Entwicklungshilfeorganisationen schon seit längerem dazu übergegangen sind, Kredite vorrangig an Frauen zu geben. Erstens, weil sie sie von denen fast immer zurückkriegen ( während sich die Männer davongemacht haben und kaum mal was zurückgezahlt). Zweitens, weil sie was draus machen - kleine Geschäfte aufbauen, die Familie durchfüttern, nachdem der Mann verschwunden ist usw…Und einen neuen Kredit holen sie sich vor allem: um ihr Geschäft/ Unternehmen zu erweitern. Soviel dazu.
Aber daß Du mitteilst, daß „etwas“(?was?) zu derartiger Benachteiligung führen kann, daß auch körperliche Gewalt möglich sei, erstaunt mich ja doch.
Gibt es irgendetwas, was irgendjemanden dazu bringen dürfte, diese anzuwenden? Hältst Du, Opfer physischer Gewalt zu sein, für eine der üblichen Benachteiligungen, denen man als „seines Glückes Schmied“ eben ausgesetzt sein kann? Sozusagen das natürliche Lebensrisiko jedes erwachsenen Menschen? Falls ja - wieso werden Frauen derartig viel öfter Opfer, bis hin zum Tod? Bin erstaunt. I.R.

2 Like

Wenn Witze über Blondinen zu niedrigen Löhnen für Frauen, zu
Misshandlungen und Unterdrückung führen (…)

wer behauptet das denn, daß das so ist?
meines wissens bestand die benachteiligung auch von blondinen hinsichtlich lohn, gehalt und was auch immer schon lange, bevor die blondinenwitze mode wurden.

gruß
ann

Wer lesen kann, hat Vorteile :smile:

Ließ mal Irmtrauds Artikel.

Nick

ja genau, lies doch mal nach:

Zitat Irmgard:
„die Witze und Vorurteile haben nichts mit der faktischen Benachteiligung von Frauen in den genannten Bereichen zu tun.“

in: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(geschrieben um 17.05 Uhr, also vor Deiner Replik)

Und im übrigen: Wenn Du glaubst, Du würdest in Irmgards Ursprungsartikel eine Aussage finden, dass Lohndiskriminierung, Unterdrückung, etc. von Frauen die Folge von Blondinen-Witzen wären, dann würde ich Dir umgekehrt das genaue Lesen ans Herz legen.

Oder war das nur Dein Beitrag zu Deiner uns alle ach so beglückenden Initiative „mehr Humor für das Frauen-Brett“?

Viele Grüße
franz

5 Like

ja genau, lies doch mal nach:

Zitat Irmgard:
„die Witze und Vorurteile haben nichts mit der faktischen
Benachteiligung von Frauen in den genannten Bereichen zu tun.“

in:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(geschrieben um 17.05 Uhr, also vor Deiner Replik)

Und im übrigen: Wenn Du glaubst, Du würdest in Irmgards
Ursprungsartikel eine Aussage finden, dass
Lohndiskriminierung, Unterdrückung, etc. von Frauen die Folge
von Blondinen-Witzen wären, dann würde ich Dir umgekehrt das
genaue Lesen ans Herz legen.

Oder war das nur Dein Beitrag zu Deiner uns alle ach so
beglückenden Initiative „mehr Humor für das Frauen-Brett“?

Du darfst nicht davon ausgehen, dass eine Frau sich nicht selbst widerspricht.
Ebenfalls ein Zitat :

"Genug Humor? Andernfalls hör mal heimlich bei den Frauen zu, wenn sie sich über die Männer unterhalten. Das wußte schon M.de Montaigne, kannste nachlesen.

Alles olle Kamellen? Nein. Sie führen immer noch zu niedrigeren Löhnen bei gleicher Leistung; zu geringeren Chancen, wegen der Kindererziehungszeiten/ Haushaltsdienste; zu deutlich geringeren Chancen auf höhere Positionen;"

Also: bitte lesen lernen :smile:

Nick

P.S. ich ertappe mich dabei mich um Formulierungen zu zanken… Ich glaub, ich bin jetzt wirklich etwas zuu lange im Frauenbrett :frowning: